Gewinn inklusive Zeitungsabo…

Hurra, gewonnen! Oder doch nicht? – Eine junge Frau aus dem Stadtgebiet hat über die Onlinewache einen mutmaßlich versuchten Betrug angezeigt. Die 23-Jährige hatte am vergangenen Wochenende einen Anruf erhalten, bei dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Da der Anrufer bereits persönliche Daten von ihr nennen konnte, zweifelte die Frau die „freudige Nachricht“ nicht an, sondern bestätigte die Angaben und teilte dem Mann auch ihre Kontonummer mit.

Der Gewinn hatte nur einen kleinen Haken: Weil das Gewinnspiel von Sponsoren aus deutschen Verlagshäusern unterstützt werde, müsse man ein einjähriges Zeitungsabonnement abschließen.

Erst im Nachhinein kam der 23-Jährigen die Sache komisch vor, weshalb sie sich an die Polizei wandte. Bislang ist auf ihrem Bankkonto weder ein Gewinn eingegangen, noch der Preis für das Zeitungsabo abgebucht worden. Die Ermittlungen laufen.

Unter dem Titel „Abzocke mit Methode“ informiert die Seite www.polizei-beratung.de ausführlich über das Thema „Falsche Gewinnversprechen“ und gibt Tipps, wie man sich verhalten kann, wenn man selbst betroffen ist: https://s.rlp.de/8G |cri

——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 29.04.2021