Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern – April

Arbeitsmarkt weiter stabil. Weniger Arbeitslose im April. Positive Aussichten für den Frühsommer.

Nachdem die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz schon im März zurückgegangen ist hat sich dieser Trend im April fortgesetzt. Der Arbeitsmarkt zeigte auch in den vergangenen vier Wochen eine stabile Entwicklung und so ist die Zahl der arbeitslosen Menschen weiter zurückgegangen. Es konnten gerade die Menschen wieder in den Beruf einsteigen, die über die Winterzeit nicht ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen konnten. Das vorhandene Stellenangebot sollte für die kommenden Wochen und Monate aber auch jenen Männern und Frauen eine Perspektive bieten, die mit der Corona-Pandemie den Weg zur Agentur für Arbeit oder den Jobcentern gehen musste. Damit sind die Aussichten für den Frühsommer positiv.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im April insgesamt 18.446 Arbeitslose. Das waren 367 bzw. zwei Prozent weniger als im März. Die Zahl lag im April erstmals wieder geringfügig niedriger als vor einem Jahr. Der April 2020 war der Monat, ab dem sich die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich abzeichneten.
„Der Arbeitsmarkt hat nach den Wintermonaten nun in den vergangenen beiden Monaten wieder Fahrt aufgenommen. Im April waren jetzt rund 750 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als noch im Februar. Nach wie vor profitiert die Wirtschaftsregion von ihrem Branchenmix und den vielen gut aufgestellten klein- und mittelständischen Unternehmen“, stellt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit, fest.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag mit 6,5 Prozent exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats und 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.
„In den vergangenen vier Wochen sind in den Außenberufen die Wiedereinstellungen größtenteils erfolgt. Bau- und Gartenbauunternehmen haben ihr Personal wieder zurückgerufen. Die Zu- und Abgänge aus bzw. in Erwerbstätigkeit fielen insgesamt erwartungsgemäß deutlicher aus als im April 2020“, so Weißler.
Im letzten Monat wurden der Agentur für Arbeit 1.029 zu besetzende Arbeitsstellen neu gemeldet. Das waren 169 mehr als im März und 686 mehr als im April des letzten Jahres. Im Bestand wurden 4.849 offene Arbeitsstellen gezählt, 453 mehr als vor einem Jahr.
„Die Westpfalz bietet quer über die Wirtschaftszweige aktuell wieder ein breiteres Stellenangebot auf dem Niveau der Jahre 2018 und 2019 mit guten Chancen für Arbeitsuchende. Wir sind aus den aktuellen Kontakten mit Unternehmen für den Frühsommer positiv gestimmt und versprechen uns einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit, sobald die Corona-Pandemie wieder Lockerungen zulässt. Ein Signal für die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber ist auch die steigende Anzahl an Stellenmeldungen aus der Zeitarbeit“, so Weißler.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im April 5.173 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 80 bzw. 1,5 Prozent weniger als im März und 253 bzw. 4,7 Prozent weniger als im April des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,6 Prozent im März auf nun 9,4 Prozent gesunken. Sie lag 0,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 430 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 190 mehr als im März und 299 mehr als im April des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.605 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im April 3.126 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 81 bzw. 2,5 Prozent weniger als im März und eine/r weniger als im April des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,6 Prozent im März auf nun 5,5 Prozent gesunken. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 196 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 20 mehr als im März und 112 mehr als im April des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 930 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.04.2021