Mieterstrom Business: Energiekonzept für das nachhaltige Büro von morgen

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG unterstützen Investoren mit einem gut durchdachten Energiekonzept bei der Planung oder Sanierung ihrer Bürokomplexe. Dabei investiert der regionale Energieversorger in eine Photovoltaikanlage, die alle Mieter mit Solarenergie versorgt. Immer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung zum Klimaschutz. Das zahlt sich auf Dauer aus: Die Immobilie der Zukunft ist weitestgehend unabhängig und CO2 neutral. Ein erstes erfolgsversprechendes Modellprojekt wurde mit Skipiol Immobilien GmbH & Co. KG eindrucksvoll umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern entstand ein innovativer und umweltfreundlicher Bürokomplex. Der Neubau hat für seine Mieter viel zu bieten und erfüllt höchste Standards.

Das moderne und flexible Bürogebäude liegt im Westen der Stadt und bietet interessierten Mietern variable Mietflächen ab
150 m². Das lichtdurchflutete Gebäude bietet dabei eine hochmoderne und energetisch optimierte Anlagentechnik für die Wärmeversorgung, Lüftung und Klimatisierung. Eindrucksvoll ist auch die eigens entwickelte Ladeinfrastruktur für E-Mobilität mit schnellen Lademöglichkeiten: Eine DC-Schnellladestation, mit

einer Leistung von 50 kW, sorgt für ein problemloses und schnelles Laden von Elektrofahrzeugen vor Ort.

Mit Hilfe der in der Energieeinsparverordnung berechneten Daten und einem zuverlässigen Messkonzept können die Stadtwerke den gesamten Energiebedarf des Gebäudes ermitteln. Dabei spielt für den Versorger auch die Auslastung der Photovoltaikanlage eine ausschlaggebende Rolle. Die 306 installierten Solarmodule erzeugen bei 99,45 kWp Leistung rund
100.000 kWh pro Jahr. Das entspricht einer Einsparung von ca. 60 Tonnen CO2 pro Jahr. Rund 4.800 Bäume müssten gepflanzt werden, um eine Einsparung dieser Größenordnung zu erreichen.

Aber nicht nur die Konzeption und Installation der technischen Messeinrichtungen wurde von den Stadtwerken vollumfänglich übernommen. Ähnlich wie beim Mieterstrommodell beinhaltet das Leistungsspektrum des regionalen Energieversorgers bei Mieterstrom Business auch ein komplettes Abrechnungskonzept. Dieses individuell auf die Bedürfnisse angepasste Abrechnungsmodell kann sich durchaus gegenüber den bekannten Mitbewerbern behaupten.

Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, ist stolz auf das innovative Geschäftsmodell für große Bürokomplexe, das gemeinsam mit Skipiol Immobilien erstmals umgesetzt werden konnte: „Der Erfolg dieses Modellprojektes ist vielversprechend. Das verdanken wir insbesondere dem gemeinsamen Verständnis und der partnerschaftlichen

Zusammenarbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Für die Fortführung von Mieterstrom Business spricht vieles. Insbesondere in Bürogebäuden entfallen im Schnitt bis zu 70% des Energieverbrauchs auf den Strombedarf. Dieser Bedarf fällt vor allem tagsüber an. Das sind ideale Voraussetzungen für unser neues Modell Mieterstrom Business. Sowohl in wirtschaftlicher, als auch in ökologischer Hinsicht. Denn ein Großteil des benötigten Strombedarfs wird selbst mit Sonnenkraft gedeckt. Nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit ein wesentlicher Erfolgsgarant. Für den Kunden ist Sonnenenergie die preisgünstigste Variante, den Energiebedarf zu decken. Kommt dann noch eines unsere Natur- oder Grünstromprodukte zum Einsatz, ist das ein weiteres deutliches Signal Richtung Klimaschutz. Wir übernehmen außerdem zusätzlich die komplexen Nebenkostenabrechnungen für den Vermieter. Und das tun wir selbstverständlich mit großer Sorgfalt, termingerecht, zuverlässig und zu lukrativen Konditionen.“

Der moderne Bürokomplex wurde im Auftrag von Skipiol Immobilien GmbH & Co. KG durch das Architekturbüro Planning Solutions GmbH aus Kaiserslautern geplant. Gabriele Skipiol, die aktuell mit der Vermarktung der Mietflächen startet, erklärt:
„Die Stadtwerke haben mit ihrem Full-Service-Angebot stark gepunktet. Auf Basis eines fundierten Energiekonzeptes ist es gelungen, rund ein Drittel der benötigten Strommenge durch eigene Erzeugung zu decken. Aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht ein enormer Vorteil. Diesen Preisvorteil werden wir selbstverständlich auch an unsere Mieter

weitergeben. Wir überzeugen aber nicht nur durch modernste Bauweise, fortschrittliche Haustechnik und günstige Konditionen. Unser Bürokomplex der Zukunft überzeugt durch ein lückenloses Konzept zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, über das Naturstromprodukt SWK Regio Natur der Stadtwerke die fehlenden Strommengen, sollte die Sonne mal nicht scheinen, mit 100% klimaneutralen Strom aufzufüllen. Für uns und unsere Mieter ein absolut nachhaltiges Konzept. Auch für die Nebenkostenabrechnung haben wir die Stadtwerke als vertrauensvollen Partner an unserer Seite.“

Bei der Umsetzung dieses Modellprojekts wurde grundsätzlich auf Regionalität gesetzt. So wurde die Installation der kompletten Heizungstechnik von der EUS GmbH, die zum Konzern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern gehört, fachmännisch vorgenommen. Alle Elektroinstallationen wurden durch Elektro Lenz und Mildenberger einwandfrei umgesetzt.

Sie sind Investor oder besitzen eine Gewerbeimmobilie und interessieren sich für Mieterstrom Business? Sie sind Hausbesitzer und haben Interesse an unseren Mieterstrommodellen?
Unsere Ansprechpartnerin kann Ihnen zuverlässig weiterhelfen: Eva Stumpf
Telefon 0631 8001-1075
E-Mail eva.stumpf@swk-kl.de

Bu:

Jeanette Pfeiffer, Architekturbüro Planning Solutions

Dirk Pfeiffer, Prokurist Skipiol Immobilien

Gabriele Skipiol, Geschäftsführerin Skipiol Immobilien

Markus Vollmer und  Rainer Nauerz, Vorstandsmitglieder der SWK

Foto: View

 

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 19.04.2021