Digitales Pfalztheater: Warum nur Häppchen statt Vollprogramm

Am 9.April 2021 konnte man in der Tageszeitung einen langen Artikel über das Tanztheaterstück „Human 8 words“ lesen. Ganz nach dem Gusto der derzeitigen Intendanz des Pfalztheaters, der lokalen Kulturpresse und allen anderen subventionierten Kulturverantwortlichen in Kaiserslautern wurde für dieses, sowie einige andere schon lange fertiggestellte Produktionen ein Premierentermin anberaumt.
Dieser fällt nun wegen der steigenden Inzidenzzahlen in der Stadt ins Wasser. Niemand kann ernsthaft behaupten, das dies nicht absehbar gewesen wäre. Immerhin befindet sich das Land bundesweit in der sogenannten dritten Welle. Da hilft kein noch so gut gemeintes ausgeklügeltes Hygienekonzept. Die unzureichenden, teilweise fehlgeleiteten Maßnahmenpakete der sogenannten Corona-Notbremse verheißen auch für die Zukunft keine schnelle Besserung.

Nun ist darüber hinaus zu lesen, dass dieses Theaterstück digital angeboten wird. Nur leider nicht als vollständiges Kunstwerk, sondern nur in Ausschnitten. Nicht mit Bezahlfunktion in einer der von vielen Theatern bundesweit genutzten Plattformen, sondern auf einem eigenen You Tube-Kanal. Dazu gibt es dann noch „Making of“-Schnipsel und ein Werkstattgespräch, was schön ist, aber es nicht übertünchen kann, das dem Theaterpublikum und vielen anderen an Tanztheater interessierten es wieder nicht ermöglicht wird ein Kunstwerk in ganzer Länge und Schönheit digital genießen zu können. Am 12.04. gab es einen Bericht über die digitale Präsentation.

Die Frage ist und bleibt WARUM?
Warum kann das Pfalztheater nicht wie es viele andere Theaterhäuser im deutschsprachigen Raum bereits tun, ihre Arbeit in digitaler Form präsentieren. Gerade bei der qualitativ hochrangig besetzten Tanzsparte kann es eigentlich nicht die Scham sein hier in der kulturellen Provinz nicht mit den Produkten anderer Häuser mithalten zu können. Auf Anfrage in der letzten Kulturausschusssitzung im April wurde auf die Richtlinienkompetenz des Bezirksverbands verwiesen, obwohl das Pfalztheater ja auch über Mittel der Stadt mitfinanziert wird.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

https://www.die-linke-kaiserslautern.de/nc/start/details/news/digitales-pfalztheater-warum-nur-haeppchen-statt-vollprogramm/

 

Quelle Text/Bild:
Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Kaiserslautern
Willy Brandt Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.die-linke-kaiserslautern.de/partei/stadtratsfraktion/

Kaiserslautern, 13.04.2021