Online-Seminar zum Welttag des Geistigen Eigentums

Wie schützt man eine Marke? Was ist bei einer Erfindung zu beachten? Antworten auf Fragen wie diese gibt es am Montag, den 26. April, ab 10 Uhr zum Welttag des Geistigen Eigentums. Das Patent- und Informationszentrum (PIZ) Rheinland-Pfalz auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) bietet dazu ein Online-Seminar an. Thema ist „Von der Idee zum Schutzrecht – Mit dem Schutzrecht in den Markt: Eine Einführung in den gewerblichen Rechtsschutz!“. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Referent ist Patentanwalt Dr. Marc Kannengießer, Physiker und Absolvent der TUK. Er wird in seinem Vortrag auf die Schutzrechtsarten Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design eingehen und anhand von Beispielen deren erfolgreiche Umsetzung am Markt aufzeigen.

Der Welttag des Geistigen Eigentums zielt darauf ab, zu verdeutlichen, wie wichtig Kreativität und geistiger Besitz in unserer heutigen Gesellschaft sind. Er findet jedes Jahr am 26. April statt. Die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) hat ihn erstmals im Jahr 2000 ausgerufen. Auch das PIZ bietet an diesem Tag jährlich eine Informationsveranstaltung an. Diesmal findet sie digital statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter Angabe des Namens und der Mail-Adresse per E-Mail an piz@rti.uni-kl.de ist aber erforderlich. Zugangsdaten sowie einen Link zur Teilnahme erhalten Interessierte vor dem Online-Seminar in einer separaten E-Mail. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern, 12.04.2021