Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 26.03.

Roman: Helga Schubert – Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten
Helga Schubert erzählt in kurzen Episoden und klarer, berührender Sprache ein Jahrhundert deutscher Geschichte. Es ist aber ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. Später steht Helga Schubert mehr als zehn Jahre unter Beobachtung der Stasi, bei ihrer ersten freien Wahl ist sie fast fünfzig Jahre alt. Doch erst nach dem Tod der Mutter kann sie sich versöhnen: mit der Mutter, einem Leben voller Widerständen und sich selbst. Die knappe Lebensbilanz der Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2020. Absolut lesenswert.

Roman
Steffen Kopetzky – Monschau
Im Jahr 1962, als das nukleare Wettrüsten seinen Höhepunkt erreicht, als in Algier und Paris Bomben explodieren, brechen im Kreis Monschau in der Eifel die Pocken aus, hochansteckend und lebensgefährlich. Mitten im Karneval droht nun Stillstand, Quarantäne. Zentrum und Ursache der Krankheit: Die Rither-Werke, größter Arbeitgeber der Region. Die Geschäftsleitung will die Fabrik um jeden Preis offen halten, keine zwanzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist man weltweit gut im Geschäft. Der junge kretische Arzt Nikolaos Spyridakis, der als Kind die Gräuel der deutschen Besatzung miterlebt hat, soll als Betriebsarzt die Seuche unter Kontrolle bringen. Steffen Kopetzky, verwandelt auch in diesem Buch – wie im Vorgänger-Roman „Propaganda“, der soeben als Taschenbuch erschienen ist – die wahren Begebenheiten eines kaum bekannten Kapitels deutscher Geschichte in packende Literatur.

Biographie
Stefan Bollmann – Der Atem der Welt
Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur als Dichter und Schriftsteller ein Kristallisationspunkt seiner Zeit. Sein umfangreiches literarisches Werk bezeugt eine eingehende Beschäftigung mit Naturforschung und sein Leben ist von einem ununterbrochenen, intensiven Erleben der Natur in allen Erscheinungen tief geprägt und geformt. Souverän erschließt Stefan Bollmann in dieser Biographie dieses lange Zeit vernachlässigte Naturverständnis und vermittelt uns ein überraschend neues Goethebild. Auf einer spannenden Entdeckungsreise durch Goethes Landschaften, seine Texte und Gedanken begleiten wir ihn in Italien, in der Schweiz, beobachten ihn bei seinen Forschungen in Thüringen und im Harz. Wir nehmen teil an seinen geologischen, anatomischen, botanischen und optischen Untersuchungen, werden Zeuge seiner Freundschaft mit Alexander von Humboldt – und verstehen unsere eigene tiefe Sehnsucht nach der Natur neu.

sachbuch
Eleanor Levenson/Paul Boston Politik – 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt
Ein Buch, das dem Leseverhalten vieler Jugendlicher entspricht: Keine langen Abhandlungen, sondern kurze, klare und verständliche Texte. Aber auch ein Buch für unsere Gesellschaft, denn Demokratie braucht Menschen, die mitgestalten wollen und wer mitgestalten will, muss zunächst einmal verstehen, worum es geht. Ein Buch, das am besten neben dem Fernseher liegt. Und das nicht nur zur Bundestagswahl im September 2021.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 26.03.2021