Girls’Day am 22. April 2021: Anmeldephase für die virtuellen Angebote der TU Kaiserslautern läuft

Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto steht der Girls’Day 2021. Der Aktionstag gegen Rollenklischees im Beruf findet bundesweit am 22. April statt. Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie setzt die TU Kaiserslautern (TUK) komplett auf virtuelle Angebote – koordiniert vom Ada-Lovelace-Projekt, dem rheinland-pfälzischen Kompetenzzentrum für Frauen in MINT. Das Programm aus Workshops, Schnupperstudium und Gesprächsrunden mit TUK-Studentinnen richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 13. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Der Girls’Day ermöglicht es Mädchen auch 2021 wieder, an der TUK Studienfächer kennenzulernen, in denen sie unterrepräsentiert sind und in denen auch künftig Fachkräfte gesucht werden: Sie gewinnen Einblicke in MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und können in den digitalen Workshops auch selbst aktiv werden.

Alles, was zur Teilnahme benötigt wird, ist ein Internetanschluss und ein Computer bzw. ein internetfähiges Gerät. Anmeldungen sind möglich über die offizielle Website des Girls’Day unter www.girls-day.de. Auf der Startseite einfach auf das Angebots-Radar im Kopfbereich klicken, „digitale Angebote“ anwählen und in das Suchfeld „Technische Universität Kaiserslautern“ eingeben. Nach erfolgter Anmeldung für einen Programmpunkt erhalten die Teilnehmerinnen ihre Zugangsdaten.

Und hier ist eine Übersicht über die virtuellen Angebote der TUK:

Roberta lernt tanzen (Digitaler Workshop, Klassenstufe 6 – 9)

Programmieren ist nur etwas für Spezialisten? Von wegen! In diesem Workshop lernt die Roboter-Dame Roberta zu tanzen. Dabei schlüpfen die Teilnehmerinnen in die Rolle der „Tanzlehrerinnen“ und bringen der Roboter-Dame Schritt für Schritt mit Hilfe einer Programmiersprache den Roberta-Walzer bei.

Mit Kryptowährung den Tätern auf der Spur (Digitaler Workshop, Klassenstufe 10 – 13)

In einigen Ländern haben sich Kryptowährungen als ernstzunehmende Alternative zur Zahlung unter Privatpersonen herausgebildet. Zweck dieser Währung ist, bargeldlosen Zahlungsverkehr zu haben, ohne unter Aufsicht von Banken und Behörden zu stehen, und durch mathematische Verschlüsselungen höchste Sicherheit zu garantieren. Aus diesem Grund bezahlen auch Cyberkriminelle häufig mit solchen Währungen. Im Workshop können die Schülerinnen einen solchen Täter aufspüren und helfen, ihn zu fassen.

Webdesign (Digitaler Workshop, Klassenstufe 6 – 9)

Eine eigene Website zu erstellen ist kein Hexenwerk! Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen entsprechend Schritt für Schritt, wie sich der eigene Internetauftritt auch ganz ohne Tools wie WordPress entwerfen lässt. Getreu dem Motto: Programmieren ist gar nicht so schwer!

Schnupperstudium mit Gesprächsrunden:

Mathematik: Mathematik mit Nebenfach Physik, Mathematik und Informatik auf Lehramt
Informatik: Informatik, Sozioinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Informatik
Naturwissenschaft: Physik mit Nebenfach Chemie, Lebensmittelchemie
Technik: Maschinenbau, BWL mit technischer Qualifikation, Bio- und Chemieingenieurwissenschaften

Das Programm wird koordiniert vom Ada-Lovelace-Projekt der TUK, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des rheinland-pfälzischen Frauenministeriums und Wissenschaftsministeriums gefördert wird.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 25.03.2021