Sportabzeichen: Schwimmnachweis kann rückwirkend bis zum 30. Juni erbracht werden

Auswertung 2020 auf zweite Jahreshälfte 2021 verschoben

Das Sportabzeichen-Jahr 2020 war in mancherlei Hinsicht besonders. Nicht nur die Einschränkungen in Folge der coronabedingten Vorgaben in der ersten Jahreshälfte haben zu neuen Herausforderungen geführt, auch der zweite Lockdown hat sich auf den Fitnesstest ausgewirkt. Generell gilt: Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen müssen laut Prüfungswegweiser in dem entsprechenden Kalenderjahr (01. Januar–31. Dezember) absolviert werden. Aber in Folge der pandemiebedingten Einschränkungen wurde nun auf Bundesebene vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eine Sonderregelung für den Bereich Schwimmen getroffen.

Um den Nachweis der Schwimmfertigkeit oder auch die Schwimmdisziplin in den Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit trotz der Schließung der Schwimmbäder zu erfüllen, erhalten alle die Möglichkeit, dies bis zum 30. Juni 2021 nachzuholen und auf der Prüfkarte für 2020 einzutragen. Die vollständig ausgefüllten Prüfkarten können entsprechend bis zum 06. Juli 2021 beim Sportbund Pfalz nachträglich eingereicht werden und es erfolgt die Beurkundung für 2020 rückwirkend. „Hiermit wollen wir allen Absolventen, die bis jetzt schon Leistungen für 2020 erbracht haben und denen nur noch Leistungen im Schwimmen fehlen, das Ablegen auch für das Jahr 2020 ermöglichen“, sagt Pierre Anthonj, Referent für Breitensport und Sportentwicklung.

Dies hat jedoch gleichzeitig zur Folge, dass die Auswertung der Vereins- und Schulsieger nicht wie gewohnt im April, sondern in diesem Jahr rheinlandpfalzweit einheitlich erst im Laufe des Juli 2021 erfolgen kann. Dies gewährleistet ein faires, praktikables, einheitliches und an den Lockerungen orientiertes Vorgehen, wodurch alle Schulen/Vereine die gleichen Chancen haben, wenn Sie unverschuldet im Bereich des Schwimmens Nachweise nicht erbringen konnten.

Bedingt durch die spätere Auswertung kann auch die Preisverleihung im Rahmen der „Feierstunde Deutsches Sportabzeichen“, die Mitteilung der Sieger/Platzierungen sowie die Auszahlung möglicher Prämien erst im zweiten Halbjahr erfolgen.

Doch bereits zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich feststellen: Die eigentlich zu erwartenden negativen Verlustprognosen rund um das Deutsche Sportabzeichen bestätigen sich nicht in dem vermuteten Umfang. „Nach aktueller Einschätzung werden wir unsere sehr guten Ergebnisse mit jährlich über 20.000 Deutschen Sportabzeichen in der Pfalz selbstverständlich nicht erreichen, wir dürfen jedoch trotz der teils großen Einschränkungen mit ungefähr 10.000-14.000 Deutschen Sportabzeichen selbst im Corona-Jahr 2020 insgesamt zufrieden sein“, resümiert Anthonj.

Diese zu erwartende Zahl ist umso höher einzuschätzen, als dass gerade die Sportabzeichen-Prüfer*innen in den Sportabzeichen-Treffs und Schulen und die Kreisbeauftragten mit wechselnden Vorgaben und Einschränkungen, Sperrungen von Sportstätten, Erarbeitung und Einhaltung von Hygienemaßnahmen und weiteren Herausforderungen konfrontiert waren – hier gebührt allen ein Dank für die großartige Arbeit und die Einhaltung der Vorgaben!

 

 

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 03.03.2021