RLP Information der Landesregierung: Mutationen des Coronavirus

Aktuell gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 98.111 bestätigte SARS-CoV-2 Fälle, 2.905 Todesfälle und 88.219 genesene Fälle. 6.987 Menschen im Land sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert, Stand: 14:10 Uhr

Die oben genannten Zahlen entsprechen den in der Meldesoftware des Robert Koch-Instituts übermittelten laborbestätigten Fällen einer COVID-19 Erkrankung mit Meldeadresse in Rheinland-Pfalz. Diese werden von den Gesundheitsämtern über die Landesmeldestelle beim Landesuntersuchungsamt an das Robert Koch-Institut übermittelt. Diese Zahlen können vereinzelt von den durch die Kreisverwaltungen kommunizierten Zahlen abweichen.

Die Summe der in Rheinland-Pfalz bereits von COVID-19 Genesenen wird anhand eines Bewertungsalgorithmus ermittelt. Diese Angaben können von den Zahlen des Robert Koch-Instituts abweichen.

* Als Gemeldete gelten alle Menschen mit COVID-19 Erkrankung mit Meldedatum der letzten 7 Tage, pro 100.000 Einwohner.

**Als Gemeldete gelten alle Menschen mit COVID-19 Erkrankung mit Meldedatum der letzten 7 Tage, pro 100.000 Einwohnern unter Berücksichtigung der mit Stand vom 30.6.2020 in der Gebietseinheit stationierten U.S. Streitkräfte.

*** Als Verdacht Variant of Concern gelten alle Menschen mit COVID-19 Erkrankung, bei denen aufgrund der Ergebnisse einer Teilsequenzierung des Genoms oder eines Screening-Verfahrens zur Detektion von Einzel-Nukleotid-Polymorphismen der Verdacht auf eine Infektion mit einer der unter dem RKI beschriebenen SARS-CoV-2-Varianten besteht.

**** Als Variant of Concern gelten alle Menschen mit COVID-19 Erkrankung, bei denen aufgrund der Ergebnisse einer Ganzgenomsequenzierung eine Infektion mit einer vom RKI beschriebenen SARS-CoV-2-Variante gesichert werden konnte.

Mutationen des Coronavirus

Zukünftig enthält die tägliche Übersicht zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus ebenfalls Angaben zu den im Land nachgewiesenen Verdachtsfällen bzw. bestätigten Meldungen von Corona-Mutationen. In Rheinland-Pfalz werden alle positiven Corona-Tests per PCR-Screening auf die Mutation N501Y untersucht, die in den Virus-Varianten aus Großbritannien, Brasilien und Südafrika – den Variants of concern – vorhanden ist. Diese Zahlen werden in der Spalte „Verdacht auf VOC“ ausgewiesen. In einem zweiten Schritt werden alle im Screening auf die Mutation N501Y positiven Proben mittels Sequenzierung oder variantenspezifischer Target-PCR untersucht. Die dort bestätigten Fälle werden in der Spalte „VOC“ ausgewiesen.

Einen Überblick über alle Maßnahmen der Landesregierung bietet die Internetseite www.corona.rlp.de.

Alle Zahlen zu den Städten und Kreisen in RLP finden Sie hier:
https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitliche-versorgung/oeffentlicher-gesundheitsdienst-hygiene-und-infektionsschutz/infektionsschutz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

www.msagd.rlp.de

Mainz, 15.02.2021