Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 28.01.

Roman: T.C. Boyle – Sprich mit mir
Sam, der Schimpanse, den Professor Schemerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Als die schüchterne Aimee zu seiner Betreuungsgruppe stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Die Vision Schemerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, macht jedoch keine Schule, Sam wird für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T.C. Boyle geht in seinem neuen Roman ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten und wieweit wir die Welt um uns herum nach unseren Vorstelungen verändern dürfen und können.

Autobiografie
Tove Ditlevsen- Kindheit
Wie intensiv kann ein Leben sein? Wie intensiv und bewegend kann man es aufschreiben? In Teil eins der Kopenhagen-Triologie beschreibt Tove Ditlevsen ihre Kindheit im Kopenhagen der 1920-Jahre in einer Arbeiterfamilie, in einem Milieu, das geprägt ist von Armut, Ängsten und dem Gefühl, nicht dazuzugehören. In den zwei folgenden Bänden „Jugend“ und „Abhängigkeit“, die am 15. Februar erscheinen, schreibt Tove Ditlevsen, die vielleicht wichtigste dänische Autorin des 20. Jahrhunderts, über ihre literarischen Erfolge, die aber überschattet werden von Einsamkeit, vier gescheiterten Ehen und dem Gefühl, anders zu sein.

Sachbuch
Robert Habeck – Von hier an anders
Nichts scheint mehr selbstverständlich und sicher zu sein. Nicht die Art, wie wir wirtschaften und arbeiten werden, nicht die Werte von Demokratie und Menschenrechten, noch nicht einmal, was privates Glück in Zukunft sein wird. Und das alte Stabilitätsversprechen wird keine neue Sicherheit bringen. Dringlich stellt sich daher die Frage, was die Gründe für die Verunsicherungen und zunehmend schneller ablaufenden Krisen sind. Es war keine intakte, heile, sichere Welt, in die die Corona-Pandemie einbrach. Schon zuvor war die Normalität in der Krise.
In seinem neuen Buch erkundet Robert Habeck die Gründe für den Verlust an Selbstverständlichem und entwirft eine Politik, die den Problemen unserer Zeit angemessen ist.

Kinderbuch
David Rupp (Hrsg.) – Flo, der Flummi und das Schnack
Schriftsteller*innen, Musiker*innen und Künstler*innen wie Paul Maar, Flake, Amelie Fried, Gisbert zu Knyphausen, Juli Zeh oder Alina Bronsky folgten der Einladung der Zeitschrift Nido. Das Buch versammelt über neue vierzig Vorlesegeschichten, die trotz aller Unterschiede eint, dass sie alle sehr (vor-)lesenswert und in einem angenehmen und schönen Sinne modern und zeitgemäß sind: Es gibt tröstende Geschichten, Märchen von sprechenden Tieren, fantastische Erzählungen und lustig-lehrreiche Fabeln. Sehr hilfreich sind die Angaben pro Geschichte zu Lesealter (zwischen ab 3 und ab 8 Jahren) und Vorlesedauer (zwischen 5 und 25 Minuten).

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 28.01.2021