Arbeitsmarkt mit einer erfreulich stabilen Entwicklung zum Jahresende 2020

Der Arbeitsmarkt zeigte sich im letzten Monat des Jahres 2020 weiter stabil. Es bestätigte sich der Eindruck der vergangenen Monate, dass die Westpfalz vergleichsweise gut durch die Krise kommt. Auch während der ersten Wochen des zweiten Lockdown konnten Unternehmen wie Beschäftigte von der Kurzarbeit profitieren und Arbeitsplätze konnten gesichert werden. Die nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt in weitestgehend der üblichen jahreszeitlichen Entwicklung in den Wintermonaten zuzuschreiben.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens zählte im Dezember insgesamt 17.732 Arbeitslose. Das waren 23 bzw. 0,1 Prozent mehr als im November. Gegenüber dem Dezember des vergangenen Jahres waren damit in der Westpfalz 1.883 bzw. 11,9 Prozent mehr Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag wie im Vormonat bei 6,3 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,7 Prozentpunkte angestiegen.
„Wir können weiter von einem stabilen Arbeitsmarkt sprechen, was in der aktuellen Situation sehr erfreulich ist. Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vormonat nur geringfügig angestiegen. Auch wenn der Markt insgesamt etwas weniger Bewegung bietet und die Zu- und Abgänge an Arbeitslosen sich weiter unter dem Vorjahresniveau bewegen, sehen wir auch im Dezember eine Erholung am Arbeitsmarkt. Die Abgänge in Erwerbstätigkeit liegen über den Werten der Vorjahre“, so Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Dezember 689 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 137 weniger als im Vormonat und 116 weniger als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 84 auf 4.370 gesunken.
„Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen lag in den Vorjahren deutlich höher. 2020 wurden knapp ein Fünftel weniger Arbeitskräfte nachgefragt als noch vor im Jahr davor. Hier macht sich natürlich Corona mit einer gewissen Zurückhaltung in den Betrieben bemerkbar. Nichts desto trotz suchen Unternehmen nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellen diese auch ein. Für alle Menschen, die in der Region auf der Suche nach einer neuen Perspektive sind, bieten sich auch in den Wintermonaten Chancen,“ so Sarter.
Mit den Arbeitsmarktzahlen für den Monat Dezember liegen auch aktuellere Zahlen zur Beschäftigung vor. Deren Entwicklung spiegelt die Freisetzungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern während des ersten Lockdown sowie Veränderungen in der wirtschaftlichen Struktur wider und zeigt damit einen Rückgang. In der Region waren zur Mitte des Jahres 2020 insgesamt 164.135 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Beschäftigten um 1.667 bzw. ein Prozent gesunken.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Dezember 4.801 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 88 bzw. 1,8 Prozent weniger als im November und 293 bzw. 6,5 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,9 Prozent im November auf nun 8,7 Prozent gesunken. Sie lag 0,5 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 246 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 24 weniger als im November und acht weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.396 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Dezember 3.002 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 25 bzw. 0,8 Prozent weniger als im November und 339 bzw. 12,7 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 5,3 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte gestiegen.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 112 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 14 weniger als im November und 41 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 780 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 05.01.2021