Impfstart im Landkreis am 2. Januar

Am 02.01.2021 starten die Impfungen im Landkreis Kaiserslautern in Otterbach. Das Seniorenheim der Senium Seniorenhilfe GmbH in Otterbach hat als erste Einrichtung im Landkreis Impfbereitschaft erklärt und intern alle Voraussetzungen dafür bereits erfüllt. 115 Personen sollen geimpft werden. Der Impfstoff wurde von einem Mitglied des Impfzentrums heute direkt in Ludwigshafen abgeholt. Morgen früh wird die entsprechende Menge Impfserum, die im Impfzentrum Kaiserslautern aufgetaut wurde, von einem Mobilen Impfteam (MIT) zum Seniorenheim gebracht. Dort wird das Serum vor Ort von einem Apotheker aufbereitet bzw. verdünnt und auf Spritzen gezogen.

Die MIT werden vom Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes gestellt und wurden von der Landesregierung beauftragt, direkt mit den Seniorenheimen Kontakt aufzunehmen und die Terminkoordination und Überprüfung der Impfbereitschaft zu übernehmen. Vier weitere Seniorenheime in Stadt und Landkreis stehen kurz davor die Bereitschaft zu melden, man geht davon aus, dass dies die Tage erfolgen wird. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, können umgehend Termine geplant werden.

 

Alle Zahlen zu den Städten und Kreisen in RLP finden Sie hier:
https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitliche-versorgung/oeffentlicher-gesundheitsdienst-hygiene-und-infektionsschutz/infektionsschutz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/

RKI Zahlen finden Sie hier:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 31.12.2020