Doch noch eine schöne Bescherung: Pop-up Kulturshop mit Kunsthandwerk eröffnet in Kaiserslautern in der Mall

Hochwertiges Handwerk, Kunst und Modedesign – trotz Absage aller Märkte gelingt es nun doch noch, die lautrer Vorweihnachtszeit mit Kunsthandwerk zu bereichern: In der Mall hat heute der „pop-up Kulturshop“ eröffnet, mit weihnachtlichem Feeling und besonderen Geschenkideen von Künstlern aus Kaiserslautern und ihren Gästen. Einige der Künstler sind vom Kulturmarkt in der Fruchthalle bekannt, der dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, andere sind zum ersten Mal in Kaiserslautern zu sehen.

Und so können Besucher im Pop-up Kulturshop schöne Schätze finden: Edel-verspielten Schmuck von Goldschmiedemeisterin Sabine Scheitler, elegant-bequeme Mode und Accessoires von Elisabeth Breuer oder handschmeichelnde Gebrauchskeramik von Birgit Palt. Liebhaber von Papier und Stift begeistern sich für Astrid Haas’ Bücher aus Recyclingleder, nebendran bringen Marcel Goetz’ meisterhafte Drechselarbeiten edles Holz zum Schimmern. Aus Uschi Webers Ton-Kunstwerken äugt so manch wunderliches Tier heraus, und die Nase wie die Augen betören handgemachte Seifen von Christine Vietor. Auch der bekannte Maler Eric Schäfer ist mit neuen Arbeiten dabei.



Besonderes Highlight ist „Pfalzmesser“ Andreas Möller. Der Messerschmied aus Neidenfels schmiedet nicht nur tolle Klingen aus alten Stahlfeilen, sondern hat auch ein „wurstdosentaugliches“ Messer eigens für die Pfalz entworfen. Er wird nur am Wochenende vom 11. Und 12. Dezember anzutreffen sein, und das mit seinem Schleifstein. Dann können Kunden bei ihm auch ihre eigenen Messer professionell handschärfen lassen und live dabei zusehen.

„Pop-up Kulturshop“ heißt das gemeinsame „Kind“ von Sabine Scheitler und Astrid Haas, das am 1. Dezember im westlichen Untergeschoss der Mall eröffnet hat. Gemeinsam mit ihren Gast-Künstlern freuen sich die beiden, nach einem langen Jahr abgesagter Veranstaltungen auch mal wieder persönlichen Kundenkontakt pflegen zu können – selbstverständlich ganz Corona-regelkonform. Geöffnet ist der Pop-up Kulturshop bis zum 28.12.2020, jeden Montag bis Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Bild-Information:
Bildquelle: Michelle Weber für den Pop-up Kulturshop
Bildunterschrift: Buchkünstlerin Astrid Haas (links) und Goldschmiedemeisterin Sabine Scheitler (rechts) bei der Eröffnung des Pop-up Kulturshops in der Mall Kaiserslautern

Infos kompakt:
Pop-up Kulturshop in der Mall K in Lautern
vom 1. – 28. Dezember 2020
Montag – Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Quelle Text/Bild:
S-Schmuckdesign
Sabine Scheitler
Helenenstraße 2
67655 Kaiserslautern

www.s-schmuckdesign.com

Kaiserslautern, 02.12.2020