Einrichtungen erneut geschlossen – Bezirksverband Pfalz setzt Corona-Bekämpfungsverordnung um

Erneut mussten wieder viele Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz für den November schließen, um die Ausbreitung des Coronavirus‘ einzudämmen. Vom zweiten Lockdown sind das Pfalztheater in Kaiserslautern, die Museen, darunter das Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern, das Historische Museum der Pfalz in Speyer, das Dynamikum in Pirmasens und das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim mit seinem Geoskop auf Burg Lichtenberg bei Kusel betroffen. „Wir befolgen eins zu eins die Vorgaben, die uns gesetzt sind“, sagte Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder. Ziel sei es, „die zweite Infektionswelle zu brechen“; „besonders wichtig ist uns die Gesundheit unserer Beschäftigten sowie unserer Kundinnen und Kunden“.

Der Spielbetrieb des Pfalztheaters sei eingestellt, der Probenbetrieb werde aufrechterhalten, um im Dezember spielfähig zu sein, so Wieder. Jene Besucherinnen und Besucher, die für November Karten hätten, könnten diese an der Theaterkasse in Gutscheine umtauschen oder bekämen ihr Geld zurück. Die Theaterkasse ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Pfalztheater werde seinem Publikum umgehend digitale Angebote machen. Unter anderem sei geplant, das Stück „Bürckel. Frau Gauleiter steht ihren Mann“ mit Hannelore Bähr online auf dem YouTube-Kanal des Pfalztheaters zu zeigen. Die Gremienarbeit des Bezirksverbands Pfalz wird bis auf weiteres in Form von Videokonferenzen durchgeführt. In Kürze beginnen nämlich die Haushaltsberatungen des Regionalverbands in den einzelnen Fachausschüssen des Bezirkstags Pfalz. Ob die geplante Bezirkstagssitzung am 18. Dezember, bei der der Haushalt für 2021 verabschiedet wird, als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. In der Zentralverwaltung wird wieder verstärkt im Homeoffice gearbeitet und die Büros vor Ort nur von einer Person genutzt.

Geöffnet bleibt die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern, Bismarckstraße 17; allerdings entfällt die im November geplante Führung durch die neue Ausstellung „Mirabilia“. Sie zeigt in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Westpfalz Wundersames, Kuriositäten und Unbekanntes, Fundstücke und Kunstwerke der beiden Künstlerinnen Elke Hennen und Katharina Hamp. Die Pfalzbibliothek kann man mit Mund-Nasen-Schutz unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln betreten; sie ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr zugänglich. Offen bleiben auch die Bildungseinrichtungen des Bezirksverbands Pfalz; das sind neben der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern und dem Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal die Pfalzakademie sowie die Regioakademie in Lambrecht.

 

Bu: Digitale Angebote des Pfalztheaters im November: auch das Stück „Bürckel. Frau Gauleiter steht ihren Mann“ mit Hannelore Bähr ist online zu sehen

(Foto: Pfalztheater)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 02.11.2020