Math2Market GmbH aus Kaiserslautern erhält Technologieprämie

Mit den SUCCESS-Technologieprämien zeichneten Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), sieben kleine und mittlere Unternehmen aus, die neue Produkte, Komponenten, Produktionsprozesse und technologieorientierte Dienstleistungen selbst entwickelten und am Markt erfolgreich etablierten. Dabei konnte sich die Math2Market GmbH aus Kaiserslautern für eine Technologieprämie in Höhe von 5.000 Euro qualifizieren.

Das Unternehmen entwickelte mit der Softwarelösung GeoDict ein digitales Materiallabor zur Werkstoffanalyse, das sämtliche Materialien digital abbildet. Der digitale Zwilling wird anschließend mit unterschiedlichen Randbedingungen simuliert und analysiert.

„Sie alle sind der Beweis dafür, dass Rheinland-Pfalz kluge Köpfe vorweisen kann und wir aktuellen wie zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Online-Preisverleihung und gratulierte den ausgezeichneten Unternehmen. Es sei gerade jetzt wichtig, in Innovationen zu investieren, um resilienter aus der Krise zu kommen. „Es sind unsere Unternehmen, die passende Lösungen entwickeln. Mein Dank gilt allen, die sich am SUCCESS-Wettbewerb beteiligt haben. Gemeinsam werden wir bahnbrechende Innovationen, die Digitalisierung in den KMU sowie die Erforschung und Erprobung künstlicher Intelligenz in Rheinland-Pfalz weiter voranbringen“, sagte Schmitt und wies auf bestehende und zukünftige Programme hin, mit denen das Wirtschaftsministerium und die ISB die Wirtschaft im Land bei ihren Innovations- und Digitalisierungsvorhaben noch stärker unterstützen wird.

Dies unterstrich Dexheimer, der in seiner Ansprache erklärte: „Die Preisträger des Wettbewerbs sind ausgezeichnete Beispiele dafür, wie Unternehmen davon profitieren, wenn sie althergebrachte Geschäftsmodelle hinterfragen und ihre Visionen verwirklichen: Die prämierten Projekte setzen in ihren jeweiligen Branchen neue Maßstäbe und erwirtschaften stolze Umsätze.“ Als landeseigenes Förderinstitut sei es Aufgabe der ISB, unternehmerischen Mut und Weitsicht mit ihren Darlehens-, Bürgschafts- und Venture-Capital-Programmen sowie mit Zuschüssen aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu unterstützen.

 

 

Quelle Text/Bild:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4,
55116 Mainz

www.isb.rlp.de

Mainz, 29.10.2020