SAITOW AG setzt auf Nachhaltigkeit

e Commerce-Unternehmen aus Kaiserslautern hat Umwelt im Blick

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen steht bei dem eCommerce-Unternehmen SAITOW AG schon lange weit oben auf der Agenda. Seit Jahren verzichtet das Unternehmen mit papierlosen Büros auf papiergebundene Dokumente und nutzt dafür nur EDV-gestützte Verfahren. Künftig will das Unternehmen aus Kaiserslautern noch nachhaltiger werden.
„Wir wollen und müssen dazu beitragen, unsere Welt für die kommenden Generationen zu wahren. Unser Engagement für den Klimaschutz geht uns noch nicht weit genug. Wir lernen jeden Tag dazu und wollen immer mehr erreichen – ganz im Sinne einer gesunden Umwelt und einer nachhaltigen Wirtschaft. Als innovatives, europaweit tätiges eCommerce-Unternehmen können und werden wir viel bewegen”, so Michael Saitow, CEO und Gründer der SAITOW AG.

Um dieses Ziel zu erreichen wird der Fuhrpark des Unternehmens bis 2023 komplett auf Elektro- und Hybridfahrzeuge umgestellt. Der klassische Außendienst, der jährlich sehr viel CO2 verursacht, wurde bereits eingestellt. Zur qualifizierten Leadgenerierung und Kundengewinnung setzt das Unternehmen künftig komplett auf Inbound-Marketing. Die Reisetätigkeit wird das Unternehmen ebenfalls reduzieren. Externe Meetings mit Lieferanten und Dienstleistern sowie Erstgespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern werden künftig standortübergreifend per Videokonferenz abgehalten. Auch bei sonstigen Meetings wird verstärkt auf digitale Formate zurückgegriffen. Weiterhin bietet die SAITOW AG eine großzügige Regelung für Remote-Work an. Als auf eCommerce fokussiertes, IT-lastiges Unternehmen bietet sich für Mitarbeiter die Arbeit von zu Hause im Homeoffice an. Die Kommunikation erfolgt per Mail, Chats und Video-Konferenzen; Daily, Weekly oder andere Regeltermine erleichtern die Abstimmung und das Fokussieren auf die wichtigen Themen.
Das Thema Nachhaltigkeit hat auch auf der zum Unternehmen gehörenden B2B-Plattform Tyre24 eine große Relevanz. Auf der führenden Plattform für den KFZ-Aftermarket sorgt unter anderem eine SOAP-Schnittstelle dafür, dass Rechnungen online übertragen werden und nicht mehr in Papierform den einzelnen Paketen hinzugefügt werden. Weiterhin bietet Tyre24 den Käufern einen intelligenten Warenkorb. Der intelligente Warenkorb hilft den Nutzern, ihren Einkauf auch unter Einbeziehung der Frachtkosten zu optimieren und dadurch unnötige Frachtrouten zu vermeiden.

Michael Saitow, CEO und Gründer der SAITOW AG

Über SAITOW AG
Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software,
Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen
B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24
2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich erweitern können. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können. Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen. Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.

 

Quelle Text/Bild:
SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen 2
Technologie-Park I & II
67661 Kaiserslautern, Germany

www.saitow.ag

Kaiserslautern: 30.09.2020