Daniele Squeo dirigiert Beethoven & Ibert – 1. Pfalztheaterkonzert am 3. und 4. Oktober 2020

Die ganze Welt feiert ein Beethoven-Jahr, Deutschland seine Wieder­vereinigung vor nunmehr 30 Jahren, das Lautrer Theater am Willy-Brandt-Platz sein 25jähriges Bestehen – und jetzt das 1. Pfalztheaterkonzert mit seinem neuen Generalmusikdirektor!

Lange Zeit war klar, dass dazu eigentlich auch nur die „Neunte“ des Titanen Beetho­ven erklingen kann … Aus offensichtlichen Gründen kann aber derzeit nicht mit großem Orchester und Chor musiziert werden.

Aber: Auch 2 + 7 ergibt 9! Der neue General­musikdirektor Daniele Squeo stellt sich dem Kaiserslautrer Publikum im 1. Pfalztheaterkonzert also mit einer anderen spannenden Kombi­nation vor: Zwischen Ludwig van Beethovens 2. und 7. Sinfonie setzt er Jacques Iberts „Divertissement“ für Kammerorchester und garantiert so ein mitreißendes Programm mit Tiefe, Witz und Charme.

Nicht nur der 2. Sinfonie mit ihrem positiven Grundcharakter sagt so manch einer „hu­moristisches Augenzwinkern“ nach (wenn sie laut einem Zeitgenossen auch ein „ko­lossales Werk von einer Tiefe, Kraft und Kunstgelehrsamkeit wie sehr wenige“ ist) – vor allem Iberts „Divertissement“ macht seinem Namen alle Ehre und „unterhält“ mit Trillerpfeife, Spieldosenmusik, wildem Treiben in der Manege und allerlei schelmischen Verballhornungen und Zitaten …

Übermütig geht es auch in Beethovens 7. Sinfonie zu, die laut dem Komponisten eines seiner besten Werke ist und deren Urauffüh­rung (zusammen mit „Wellingtons Sieg“) auch einer der größten Erfolge zu seinen Lebzeiten war. In dieser „Orgie des Rhythmus“ (Romain Rolland), die Richard Wagner als „Apotheose des Tanzes“ bezeichnete, prägt die Rhythmik jeden einzelnen Satz. Festhalten!

Das 1. Pfalztheaterkonzert wird sowohl am 3. als auch am 4. Oktober 2020 aufgeführt. Beide Aufführungen beginnen um 18.00 Uhr und sind restlos ausverkauft.

 

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 29.09.2020