„Wer liebte Hitler? Wer verehrte Bürckel?“, Lesung im Stadtmuseum Kaiserslautern

Im Oktober 2020 begeht die Stadt Kaiserslautern einen traurigen Gedenktag: Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1940, wurden alle jüdischen Familien aus Stadt und Region in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert. Viele verstarben dort oder wurden später in den Vernichtungslagern ermordet. Zum Gedenken an diese Ereignisse führt das Pfalztheater ab 01. Oktober (Premiere) das Bühnenstück „Bürckel!“ von Peter Roos auf. Der Autor, von der Süddeutschen Zeitung als „Einmann-Lesetheater“ bezeichnet, der sich seit Langem mit der Geschichte der NS-Diktatur beschäftigt, wird vorab, am 25. September, einen Einblick in seine Arbeit geben.

Um 19:00 Uhr findet in Kooperation mit dem Pfalztheater die Lesung „Wer liebte Hitler? Wer verehrte Bürckel?“ in der Scheune des Stadtmuseums statt, bei der der Autor unter anderem aus seinem Werk „Hitler Lieben: Roman einer Krankheit“ vortragen wird. In einer anschließenden Diskussionsrunde steht der Autor dem Publikum Rede und Antwort. Der Eintritt kostet 8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro.

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 23.09.2020