Ferienprojekt „Handwerk trifft Forst“ – Natürlich. Nachhaltig. Sozial.

Die Handwerkskammer der Pfalz und das Forstamt Kaiserslautern bieten ein gemeinsames Projekt zur Berufsorientierung in den Herbstferien an.

„Handwerk trifft Forst – Dein Ferienprojekt im Wald!“ ist ein gemeinsames Berufsorientierungsprojekt der Handwerkskammer der Pfalz und des Forstamtes Kaiserslautern. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die sich für Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement interessieren.

Das Projekt findet in der zweiten Woche der Herbstferien vom 19. bis 23. Oktober statt. Eine Woche lang erfahren die Teilnehmer*innen Wissens- wertes über den Lebensraum Wald, seinen Nutzen für Mensch, Umwelt und Klima und lernen den Werkstoff Holz kennen. „Wir möchten den Jugendlichen zeigen, wie vielfältig dieser nachwachsende Rohstoff und die damit einhergehenden handwerklichen Berufe sind.

Sie können selbst Holz bearbeiten und ihr handwerkliches Geschick ausprobieren“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. Die Teilnehmenden stellen in der Berufsorientierungswerkstatt der Handwerkskammer der Pfalz Insektenhotels und Nistkästen her und helfen den Barfußpfad des Walderlebnispfads „Fuchsfährte“ neu zu gestalten.

„Das Ferienprojekt bietet uns die Möglichkeit, bereits Jugendliche für die Themen Wald, Nachhaltigkeit und Artenschutz zu sensibilisieren“, sagt Dr. Ute Fenkner-Gies, Leiterin des Forstamts Kaiserslautern. Es gibt viele Berührungspunkte zwischen dem Handwerk und der Forstwirtschaft. Diese Kooperation beschreitet neue Wege, die Berufsorientierung in beiden Bereichen moderner und praxisnaher zu gestalten.

Die Teilnahme am Ferienprojekt ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.hwk-pfalz.de/handwerktrifftforst. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

 

 

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 16.09.2020