„Kinderrechte ins/ im Grundgesetz“

Ausstellung im Rathausfoyer vom 21. bis 25. September

Im Rahmen der „Woche der Kinderrechte“ rund um den Weltkindertag am 20. September findet im Rathausfoyer die Ausstellung „Kinderrechte ins/ im Grundgesetz“ vom 21. Bis 25. September statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Die Organisatoren des Kinderaltstadtfestes, Referat Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserlautern, Deutscher Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Kaiserslautern e.V. und das SOS-Kinderdorf Kaiserslautern, riefen zur kreativen Ausgestaltung dieses Mottos auf. Was ist Kindern wichtig? Welches ihrer Rechte sollte besonders in den Fokus? Es lohnt sich einen Blick in die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses zu werfen.

Corona bedingt musste ausgerechnet im Jubiläumsjahr das 25. Kinderaltstadtfest abgesagt werden, welches sich am Aktionsprogramm „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz – Politik für Kinder mit Kindern“ orientiert. Seit 2008 wird das Fest vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz gefördert und stellt seit Jahren die in der UN Kinderrechtskonvention verankerten Kinderrechte in den Fokus. Dank dieser Förderung und dem Engagement zahlreicher Vereine, Kindertagesstätten und Verbänden sensibilisiert das Fest nicht nur auf vielfältige Art und Weise für Kinderrechte, sondern bietet den Kindern der Stadt mit kostenlosen Spiel-, Spaß-, Kreativ- und Kulturangeboten einen unvergesslichen Tag.

2020 müssen andere Wege gegangen werden. Neben der Ausstellung im Rathausfoyer beschloss der Stadtrat der Stadt Kaiserslautern einer Idee der Organisatoren zu folgen. Der Stockhausplatz, auf welchem jährlich das Kinderaltstadtfest stattfindet, erhält nun den Zusatznamen „Platz der Kinderrechte“ und bildet so den visuellen Auftakt für die weitere Auseinandersetzung mit dem Motto „Kinderrechte ins/ im Grundgesetz“.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 14.09.2020