September: Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern

Entwicklung in der Stadt Kaiserslautern:
In der Stadt Kaiserslautern waren im August 5.540 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 37 bzw. 0,7 Prozent weniger als im Juli und 727 bzw. 15,1 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag unverändert zum Vormonat bei 10,1 Prozent und damit 1,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 331 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 113 mehr als im Juli und 16 weniger als im August des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.505 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern:
Im Landkreis Kaiserslautern waren im August 3.451 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 26 bzw. 0,8 Prozent mehr als im Juli und 607 bzw. 21,3 Prozent mehr als im August des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von sechs Prozent im Juli auf nun 6,1 Prozent gestiegen. Sie lag 1,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 125 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 53 weniger als im Juli und 48 weniger als im August des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 836 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.09.2020