Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 27.08.

Roman: David Grossman – Was Nina wusste
Drei Frauen – Vera, ihre Tochter Nina und ihre Enkelin Gili – kämpfen mit einem alten Familiengeheimnis: An Veras 90. Geburtstag beschließt Gili, einen Film über ihre Großmutter zu drehen und mit ihr und Nina nach Kroatien, auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok zu reisen. Dort soll Vera ihre Lebensgeschichte endlich einmal vollständig erzählen. Was genau geschah damals, als sie von der jugoslawischen Geheimpolizei unter Tito verhaftet wurde? Warum war sie bereit, ihre sechseinhalbjährige Tochter wegzugeben und ins Lager zu gehen, anstatt sich durch ein Geständnis freizukaufen? „Was Nina wusste“ beruht auf einer realen Geschichte. David Grossmans Meisterschaft hat daraus einen fesselnden Roman gemacht, der weit über die konnrete Geschichte hinaus Gültigkeit hat.

Roman
Meena Kandasamy – Schläge. Ein Porträt der Autorin als junge Ehefrau
Verführt von Politik, Poesie und dem Traum, gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen, verliebt sich die namenlose Erzählerin in einen Universitätsprofessor. Als sie mit ihm in eine verregnete Stadt zieht, muss sie schnell erfahren, dass das, was für sie eine schöne Liebesbeziehung für ihn ein Eigentumsvertrag ist. Ihr perfekter Mann ist hinter verschlossenen Türen ein alles kontrollierendes Monster, das ihr jede Eigenständigkeit verbietet und alles unter Kontrolle behält. Als er sie schlägt, beschließt sie sich zu wehren. Das vielfach ausgezeichnete Buch der indischen in London lebenden Autorin ist eine beklemmende Chronik einer missbräuchlichen Ehe, gleichzeit aber auch ein hoffnungsvoller poetischer Roman über die unbesiegbare Kraft der Kunst.

Bilderbuch
KarlNewson/Ross Collins – Stark wie ein Tiger
Ein starkes Bilderbuch für alle mutigen Kinder. Es erzählt die lustige Geschichte einer klitzekleinen Maus, die behauptet, sie sei ein Tiger. Aber da kann doch etwas nicht stimmen, meinen die anderen Tiere. Tiger sind doch groß, machen ganz laut GRRRR! und sind echt gefährlich. Aber die klitzekleine Maus ist sich ganz sicher und bringt mit ihrem unerschütterlichen Selbstbewusstsein alle vollkommen durcheinander. Denn plötzlich ist der Waschbär mit seinem gestreiften Schwanz nur noch eine haarige Raupe, die gelbe Schlange im Baum mit ihren Punkten eine Banane und der kleine Vogel, der auf seinem Ast sitzt, ein Lolli! Bis der echte Tiger kommt. Aber die klitzekleine Maus ist echt stark und kann sich mit ihren eigenen schlauen Argumenten behaupten.

Sachbuch
Herdwig Richter – Demokratie. Eine deutsche Affäre
Dass alle Menschen – wirklich alle! – gleich sein sollen, galt die längste Zeit als absurd. Die Historikerin Hedwig Richter erzählt, wie diese revolutionäre Idee aufkam, allmählich Wurzeln schlug, auch in Deutschland, und gerade hier so radikal verworfen und so selbstverständlich wieder zur Norm wurde wie nirgends sonst. Wer heute Angst vor dem Untergang der Demokratie hat, der lese dieses wunderbar leicht geschriebene, optimistische Buch, das uns zeigt, dass Demokratie auch von der Krise lebt, weil sie ein offenes und utopisches Projekt ist. Richter konzentriert sich auf Deutschland, weil gerade an der deutschen Affäre mit der Demokratie deutlich wird, wie international verflochten die Wege zu Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 27.08.2020