Interaktive Karten zeigen bundesweite Strukturen der Kindertagesbetreuung

In den Landkreisen Mainz-Bingen, Trier-Saarburg und Südwestpfalz sowie in den Städten Speyer und Landau besuchen – gemessen am Durchschnitt der westdeutschen Länder – vergleichsweise viele Kinder unter drei Jahren eine Kindertagesstätte oder werden von Tageseltern betreut. Das zeigt das neue interaktive Kartenangebot der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, das heute veröffentlicht wurde.

Die Karten machen auch das starke Ost-West-Gefälle deutlich: In 68 der 77 ostdeutschen Landkreise und kreisfreien Städte (einschließlich Berlin) wurden mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren in einer Tageseinrichtung (insb. Kindertagesstätte) oder in Tagespflege (Tagesmutter oder -vater) betreut. Dagegen wurde die 50-Prozent-Marke in keinem westdeutschen Kreis erreicht. Die oben aufgeführten rheinland-pfälzischen Gebiete erreichen Werte um die 40 Prozent.

Bei den Kindern im Alter von zwei Jahren hatten 73 von 77 ostdeutschen Kreisen eine Betreuungsquote von mindestens 80 Prozent, das heißt, vier von fünf Zweijährigen besuchten eine Kindertageseinrichtung oder Tagespflege. Dieser Wert wurde in Westdeutschland in nur neun der insgesamt 324 Kreise erreicht, angeführt vom den rheinland-pfälzischen Landkreisen Südliche Weinstraße (85 Prozent), Mainz-Bingen (84 Prozent) und dem Donnersbergkreis (82 Prozent).

Weitere Informationen

Diese und weitere Informationen zur Kindertagesbetreuung (z. B. Betreuungsquoten für drei- bis unter sechsjährige Kinder, Personal in Kindertageseinrichtungen, Anteil betreuter Kinder in Ganztagsbetreuung) zum Stichtag 1. März 2019 stehen als interaktive Karten und Download-Dateien für alle 401 kreisfreien Städte und Landkreise in Deutschland zur Verfügung im Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur Verfügung.

www.statistikportal.de/de/karten/kindertagesbetreuung-regional

Quelle Text/Bild:
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14-16
56130 Bad Ems

www.statistik.rlp.de

Kaiserslautern, 20.08.2020