Hygiene-Inspektor neu im Corona-Beratungsteam des Sportbundes Pfalz

Neues Online-Seminar zum Thema Hygiene

Um Fragen rund um Corona-Themen beim Sport im Verein zu beantworten, hat der Sportbund Pfalz für seine Mitgliedsvereine einen Beratungsservice auf der Homepage und ein Beratungsteam installiert, das per E-Mail kontaktiert werden kann. Neu in diesem Team ist jetzt ein Hygiene-Inspektor. Erstmals bietet der pfälzische Dachverband auch Hygiene-Seminare und -Zertifikatslehrgänge an.

Abstandsregeln im Innen- oder Außenbereich, Rechtsfragen zur Mitgliederversammlung oder zur aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung, das Soforthilfeprogramm des Landes für in Existenznot geratene Vereine, Hygiene-Tipps beim Sporttreiben – um diese und viele andere Themen, mit denen sich die Vereine in Zeiten von Corona beschäftigen müssen, kümmert sich das Corona-Beratungsteam des Sportbundes Pfalz. Neu hinzugekommen ist jetzt Hygiene-Inspektor Heiko Magin, der hauptberuflich im Gesundheitsamt Germersheim arbeitet.

Heiko Magin beantwortet Fragen zur Hygiene beim Betrieb von Vereinsgaststätten, beim Verkauf von Speisen und Getränken, bei der Durchführung von Veranstaltungen sowie beim Sport im Freien und in der Sporthalle. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner rund um das Thema Legionellen, das zwar nichts mit dem Coronavirus direkt zu tun hat, aber in der momentanen Situation ein Problem werden kann, wenn Sanitäranlagen über einen längeren Zeitraum (Corona bedingt, Sommerpause) nicht genutzt werden.

Mitgliedsvereine und -fachverbände des Sportbundes Pfalz können ihre Fragen per E-Mail an das Beratungsteam schicken:

E coronaberatung@sportbund-pfalz.de

Das Team beantwortet die Anfragen in der Regel schriftlich.

Corona-Beratungsteam des Sportbundes Pfalz

Dr. Falko Zink (Rechtsanwalt): Rechtsfragen rund um Corona

Mitarbeiter im Verein (z.B. Kurzarbeit); Vereinsrecht und Sportbetrieb; aktuell gültige Landesverordnung (COBeLVO); Haftungsfragen (In Zusammenarbeit mit Sportversicherer, Generali Deutschland Versicherung AG).

Heiko Magin (Hygiene-Inspektor): Hygienevorschriften in der Corona-Pandemie und der Trinkwasserverordnung

Betrieb von Vereinsgaststätten; Verkauf von Getränken und Speisen; Durchführung von Vereinsveranstaltungen (z.B. Sommerfest, Jubiläumsfeier); Sport im Freien; Sport in der Halle; Legionellen im Trinkwasser.

Ralf Pletsch (Abteilungsleiter Finanzen Sportbund Pfalz): Finanzielle Hilfe von Vereinen in Zeiten von Corona

Soforthilfe des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hilfsprogramms für Vereine zur Verhinderung der Zahlungsunfähigkeit aufgrund der Corona-Pandemie.

Asmus Kaufmann (Stellv. Geschäftsführer Sportbund Pfalz): Allgemeine Fragen zum Sporttreiben in der Corona-Pandemie

Hinweise des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB); Sportartspezifische Fragen in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden des Sportbundes Pfalz.

Neues Online-Seminar: Grundlagen zum Thema Hygiene(-konzept) und Haftung

Erstmals vermittelt der Sportbund Pfalz jetzt auch in einem Online-Seminar Grundwissen zum Thema Hygiene, um einerseits die amtlichen Vorgaben in der Corona-Krise richtig umzusetzen und andererseits natürlich auch um ein reibungsloses Sporttreiben oder einen regelkonformen Besuch einer Vereinsgaststätte zu ermöglichen. Neben einem breiten Basiswissen erfahren die Teilnehmenden, wie ein Hygienekonzept erstellt und in der Praxis umgesetzt wird. Darüber hinaus werden wichtige Haftungsfragen besprochen: Wer haftet, wenn Hygiene- und Abstandsregeln nicht befolgt werden? Welche Grundlagen muss ein Verein schaffen, um bei diesem Thema auf der sicheren Seite zu sein?

Der Online-Seminartermin am 17. August ist mit über 100 Teilnehmenden bereits ausgebucht. Ein weiteres Online-Seminar findet am 25. August statt.

Anmeldungen unter www.sportbund-pfalz.de

Zertifikatslehrgang „Hygiene-Beauftragte*r“

Alle Teilnehmenden des Online-Grundlagenseminars haben dann auch die Möglichkeit am Zertifikatslehrgang „Hygiene-Beauftragte*r“ des Sportbundes Pfalz teilzunehmen, in welchem ein Hygienekonzept für den eigenen Verein entwickelt wird sowie ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden muss. Die Teilnahme am Zertifikatslehrgang kostet 20 Euro.

Anmeldungen unter www.sportbund-pfalz.de

Infos

Sportbund Pfalz

Jennifer Goergen

T 0631.34112-23

E jennifer.goergen@sportbund-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 11.08.2020