Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich im Sport?

Sportbünde des Landes präsentieren Ergebnisse am 3. September online - Neue Methode zur Bindung ehrenamtlicher Mitarbeiter*Innen im Verein wurde getestet

Seit März beschäftigen sich die regionalen Sportbünde Rheinland, Rheinhessen und Pfalz sowie der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz mit dem Thema „Personalentwicklung im Sport“. Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsfonds des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gefördert. Grundlage der Untersuchung ist eine von der Universität des Saarlandes entwickelte und im rheinland-pfälzischen Sport getestete Methode zur Messung der Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Sportvereinen. Die Ergebnisse werden am 3. September in einem Online-Seminar im Rahmen der „Zukunftsbausteine“ des Sportbundes Pfalz präsentiert.

Die Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes im Sportverein in der Bevölkerung ist zwar nach wie vor hoch, dennoch kann man nicht von einer Selbstverständlichkeit ausgehen und zukünftig auf ein dauerhaftes und engagiertes freiwilliges Engagement der Funktionsträger setzen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, von welchen personen- und vereinsbezogenen Faktoren die individuelle Bereitschaft für eine dauerhafte Mitarbeit im Sportverein abhängig ist? Erste Ergebnisse liefert nun die Untersuchung der rheinland-pfälzischen Sportbünde, die am 3. September vom Sportbund Pfalz präsentiert werden.

Zur Einführung ins Thema stellt Dr. Monika Frenger (Lehrstuhl für Sportökonomie und Sportsoziologie der Universität des Saarlandes) wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Thema „Ehrenamtsforschung“ vor. Ihre zentralen Fragen sind:

– Warum engagieren sich Personen ehrenamtlich?

– Wie lassen sich Personen für ein Ehrenamt gewinnen?

– Welche Faktoren haben Einfluss auf die Tätigkeit?

– Wie kann die Bindung erfasst/gemessen werden?

– Gibt es Erfolgsfaktoren, welche die Bindung steigern?

Projektkoordinator Martin Hämmerle vom LSB Rheinland-Pfalz, präsentiert danach die Daten und Ergebnisse, die aus den Angaben von zehn rheinland-pfälzischen Sportvereinen gewonnen wurden. Er geht dabei auf folgende Fragen ein:

– Welche Motive sind den Ehrenamtlern bei Ihrer Tätigkeit besonders wichtig?

– Werden die Motive zur Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit tatsächlich erfüllt?

– Aus welchen Gründen wird eine Beendigung der Tätigkeit wahrscheinlich?

Aus den Ergebnissen können Empfehlungen für die Vorstandsarbeit hinsichtlich der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen für eine langfristige Tätigkeit im Sportverein gegeben werden.

Hintergrund

Der Innovationsfonds des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird jährlich ausschließlich für Mitgliedsorganisationen ausgeschrieben und richtet dabei seinen Fokus auf besonders relevante Themenfelder bei wechselnden Schwerpunkten. Im Jahr 2019/2020 wurde das Kernthema „Personalentwicklung im Sport“ in den Mittelpunkt gestellt. Passend hierzu entwickelte der organisierte Sport in Rheinland-Pfalz eine Ideenskizze rund um das Thema „Bindung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen im Verein“. Diese wurde vom Vorstand des DOSB zur Umsetzung ausgewählt und finanziell unterstützt. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise konnte das Gemeinschaftsprojekt des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz mit den regionalen Sportbünden, erfolgreich umgesetzt werden. Vereinsberatungen, die vor Ort geplant waren, wurden aufgrund der Corona-Pandemie online durchgeführt. Das Feedback der teilnehmenden Vereinsvertreter*innen hat die Entscheidung zur Online-Beratung gestärkt und war durchweg positiv. Eine weitere Modifikation wird es bei der zweiten geplanten Befragung mit dem Online-Tool geben, da das gewohnte Vereinsleben seit März in großen Teilen fast zum Stillstand gekommen ist.

Online-Seminar „Zukunftsbausteine“

Bindung ehrenamtlich Engagierter in Sportvereinen

Termin: 03. September, 18:00-20:00 Uhr

Ort: Online-Seminar

Lerneinheiten: Die Veranstaltung wird mit 3 Lerneinheiten (LE) zur Verlängerung der VMC- und VMB-Lizenz anerkannt.

Gebühr: frei

Anmeldeschluss: 31. August, 18:00 Uhr

Voraussetzung: PC oder mobiles Endgerät (z.B. Tablet, Smartphone, etc.) mit Internetzugang und Kamera, außerdem Lautsprecher und ggf. Kopfhörer

Login: Informationen für den Login zum Online-Seminar erhalten Teilnehmer*innen einen Tag vorher per E-Mail.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und für jeden zugänglich. Wir bieten ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Informationen und Anmeldung

www.sportbund-pfalz.de, Rubrik: Aus- und Fortbildung

Ansprechpartnerin

Jennifer Görgen/Sportentwicklung

T 0631.34112-23

E jennifer.goergen@sportbund-pfalz.de

www.sportbund-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 07.08.2020