Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Juli 5.577 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 71 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Juni und 628 bzw. 12,7 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 10,3 Prozent im Juni auf nun 10,1 Prozent gesunken. Sie lag 1,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 218 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 25 mehr als im Juni und 258 weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.396 offene Stellen im Bestand.



Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Juli 3.425 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 88 bzw. 2,6 Prozent mehr als im Juni und 550 bzw. 19,1 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,9 Prozent im Juni auf nun sechs Prozent gestiegen. Sie lag einen Prozentpunkt über dem Wert des Vorjahresmonats.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 178 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 87 mehr als im Juni und 30 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 814 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.07.2020