Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 23.07.

Roman: Anna Katharina Hahn – Aus und davon
Als ihr kleiner Enkel Bruno nicht zum Essen kommt, meint Elisabeth, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Ihre Tochter Cornelia hat sich von ihrem Mann getrennt und nimmt eine »Auszeit« in Pennsylvania. Stella, Brunos ältere Schwester, ist zum ersten Mal verliebt und treibt sich irgendwo in der Stadt herum. Und Bruno ist einfach weg. Ausgerissen. Einmal noch wollte Elisabeth Verantwortung übernehmen, Cornelia vier Wochen lang alles abnehmen, ohne Wenn und Aber. Doch seit dem Schlaganfall ihres Mannes ist der alte Schwung hin, und helfen kann ihr keiner.
Anna Katharina Hahn entfaltet ein weites Panorama zwischen den Generationen, die einander immer weniger zu sagen haben. Nur durch Textnachrichten, die um die halbe Welt geschickt werden, scheinen sie miteinander verbunden. Aus und davon ist der Familienroman des 21. Jahrhunderts.

Thriller
Zoë Beck – Paradise City
Deutschland in der Zukunft. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, und die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Liina, Rechercheurin bei einem der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale, wird in die Uckermark geschickt, um eine, wie sie glaubt, völlig banale Meldung zu überprüfen. Dabei sollte sie eigentlich eine brisante Story übernehmen. Während sie widerwillig ihren Job macht, hat ihr Chef einen höchst merkwürdigen Unfall, der ihn fast das Leben kostet, und eine Kollegin wird ermordet. Beide haben an der Story gearbeitet, die Liina versprochen war. Anfangs glaubt sie, es ginge darum, ein Projekt des Gesundheitsministeriums zu vertuschen, aber dann stößt sie auf die schaurige Wahrheit: Jemand, der ihr sehr nahesteht, hat die Macht, über Leben und Tod fast aller Menschen im Land zu entscheiden…

Sachbuch
Richard David Precht – Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens
Während die drohende Klimakatastrophe und der enorme Ressourcenverbrauch der Menschheit den Planeten zerstört, machen sich Informatiker und Ingenieure daran, die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz voranzutreiben, die alles das können soll, was wir Menschen auch können – nur vielfach »optimierter«. Ausgehend von völlig falschen Annahmen soll den Maschinen sogar eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Richard David Precht macht uns eindringlich klar, dass das nicht möglich ist. Denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das.
Precht beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema »Künstliche Intelligenz« und bezieht dabei auch die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen durch die aktuelle Krise mit ein.

Kinderbuch
Antonia Michaelis und Laura Bednarski – Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache
Das lustige Märchen dreht sich um ein herrlich-mutiges Mädchen, das eigentlich keine Prinzessin ist, aber entschließt, eine zu sein, und daher kurzerhand ihre Einhornkuscheltiere vor eine Kutsche spannt und loszieht. Als ein Räuber, ihrem großen Bruder zum Verwechseln ähnlich, erst sie überfällt und dann selbst in Gefahr gerät, zeigt sich Alva furchtlos, erfinderisch und klug. Am Ende kann sie sogar dem hustenden Drachen helfen, obwohl dieser doch singt: „Ich will mit Haut und Haar und Füßen, euch fre … he … he … he“. Alva macht sich die Welt, wie sie will, und diese dadurch besser: Unsere absolute Vorleseempfehlung!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 24.07.2020