Erfolgreiches Bürgergespräch in Morlautern

GRÜNE, CDU und FWG diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft ihres Dorfes

Am Samstag fand auf dem Platz beim morlautrer Rathaus ein Bürgergespräch zu den Neubau- und Entwicklungsgebieten im Dorf statt. Initiiert wurde dieses Gespräch aber diesmal nicht von der Stadt oder von einer Partei alleine, sondern gleich von dreien.
GRÜNE, CDU und FWG standen gleichberechtigt 5 Stunden Rede und Antwort.
“Uns war es wichtig, gemeinsam hierher zu kommen und möglichst viele Menschen zu erreichen. In den Stadtdörfern ist die Meinung der Leute vor Ort sehr wichtig.”, so Stadtratsmitglied Ursula Düll von der CDU.

Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Lea Siegfried ist auch Direktkandidatin im Wahlkreis Kaiserslautern II, zu dem auch Morlautern gehört. Sie hat ein besonderes Verhältnis zu dem Ort und will sich engagiert dafür einsetzen. So meint Siegfried: “Neue Baugebiete verändern den Charakter und das soziale Leben in einem Dorf immer. Das kann negativ und positiv sein. Deshalb ist es aus unserer Sicht unverzichtbar, die Menschen, die es betrifft auch mal zu fragen, wie sie sich das alles eigentlich vorstellen. Wir sind als Stadtratsmitglieder Vertreter der Bürgerinnen und Bürger und sollten ihre Anliegen auch in den Rat tragen.”

Das Interesse an der Open-Air-Veranstaltung war groß. Insgesamt kamen über den Nachmittag verteilt zwischen 80 und 100 Bürgerinnen und Bürger, um sich zu informieren und ihre Sicht der Dinge an die Stadtpolitik zu tragen. Auf Tische waren die aktuell diskutierten Bebauungspläne der Wächterwiesen und des Neubaugebiets Kalkreuthstraße geklebt. Darum versammelten sich die Menschen in Kleingruppen und diskutierten über die geplanten Bauvorhaben, aber auch über die allgemeine Entwicklung ihres Dorfes und in welche Richtung diese gehen sollte. Benedikt Baumann, Mitglied der CDU, fasst den Tag so für sich zusammen: “Sehr viele Menschen in Morlautern interessieren sich unglaublich stark für die Entwicklung ihres Stadtdorfs. Die Bereitschaft in der Bevölkerung sich zu beteiligen beeindruckt mich. Solche Formate müssen zukünftig zum Standard werden.”
Das dürften wohl nicht nur die Parteien, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger so sehen.

Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
Ratsfraktion Kaiserslautern
Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Kaiserslautern
www.gruene-kl.de

Kaiserslautern, 12.07.2020