Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.06.

Roman: Richard Russo – Jenseits der Erwartungen
Lincoln, Teddy und Mickey, inzwischen über sechzig Jahre, sind seit dem Studium miteinander befreundet, auch wenn sie sich ein wenig aus den Augen verloren haben. Sie sind unterschiedliche Wege gegangen. Nach ihrem Abschluss an der Uni verbrachten sie zusammen ein paar Tage auf Martha’s Vineyard. Mit dabei war Jacy, ein hübsches Mädchen, in das alle drei Jungs verliebt waren und das damals einfach spurlos von der Insel verschwand. Nun sind die Freunde nach langer Zeit wieder an diesem Ort, kommen sich wieder näher, hinterfragen ihre Lebensentwürfe, die Erwartungen ihrer Eltern damals und die Entscheidungen, die alle drei in ihrem Leben getroffen haben. Eine der ganz großen Fragen ist aber, wen von ihnen hat Jacy geliebt und warum verschwand sie damals spurlos?
Richard Russo ist ein großartiger Erzähler und Menschenkenner, der hier wieder einmal einen fantastischen, spannenden Roman geschrieben hat.

Thriller
Ragnar Jónasson – Dunkel
Hulda Hermannsdóttir hat vor ihrem Ruhestand eigentlich noch ein paar Monate als Kommissarin bei der Reykjavíker Polizei vor sich, doch dann wird sie auf impertinente Weise von einem Tag auf den anderen von ihren Fällen abgezogen und aufs Abstellgleis geschoben. Sie solle sich doch noch zwei Wochen mit einem Cold Case, mit einem nicht aufgeklärten, älteren Fall beschäftigen. Hulda sucht sich den Todesfall einer russischen Asylbewerberin aus und wir folgen ihr: atemlos, unnachgiebig und voller Tatendrang und lernen so eine beeindruckende, einsame, schwierige und vielschichtige Frau und ihre Vergangenheit kennen. Die außerordentliche Thriller-Trilogie von Ragnar Jónasson wird vom Ende zum Anfang erzählt: In den beiden folgenden Bänden, „Insel“ und „Nebel“, die im Juli und September erscheinen werden, geht es um zwei weitere sehr düstere Geschehnisse im Leben der Kommissarin.

Kurzgeschichten
Hauke Hücktädt (Hrsg.) – Lies! Das Buch. – Literatur in einfacher Sprache
Dieser Sammlung von Literatur in einfacher Sprache wünschen wir viele Leser. Es ist ein ehrgeiziges Projekt, Menschen Literatur in diesem vereinfachten Format anzubieten. „Es ist wichtig, dass wir einander verstehen“, schreibt der Herausgeber in seinem Nachwort. Für diese Anthologie hat das Literaturhaus Frankfurt 13 Schriftstellerinnen und Schriftsteller eingeladen, eine Geschichte zu schreiben. Nicht länger als 20 Vorleseminuten, einfache Worte, einfache Sätze, Sprachbilder werden erläutert, nur eine Perspektive, keine Zeitsprünge – das waren die Voraussetzungen. Herausgekommen ist echte Literatur und Kunst, weder leicht noch seicht. Gegenwartsautorinnen und – autoren für alle, die unsere Sprache lernen, für alle, deren Beeinträchtigungen ihnen das Lesen erschweren und für alle, die sich für Sprache und Experimente interessieren.

Kinderbuch
Dieter Böge – 189
Genauso soll ein Kinderbuch sein! Eine gute, besondere und lehrreiche Geschichte wird wunderbar (von Dieter Böge) und mit traumhaft schönen Zeichnungen (von Elsa Klever) erzählt: Harzer Bergleute im 19. Jahrhundert nahmen Kanarienvögel mit unter Tage, da diese zu singen aufhörten, wenn die Luft knapp wurde. Aber nicht nur als Alarmsignale wurden die Singvögel in aller Welt geschätzt: Die Kanarienvögel lernten in den Stuben der Bergleute tiefe rollende Tonfolgen, die sogenannten „Harzer Rollen“, zu singen. Unser Kanarienvogel, die Nummer „189“ eines Vogelhändlers, reist mit seinen 188 Kanarienvogelkameraden einmal quer über den Atlantik bis nach New York, wo er in einer Zoohandlung für ein Mädchen gekauft wird und diesem dann von seinem Leben in den schönsten „Harzer Rollen“ vorsingt.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.06.2020