„Harmonie in Farbe“ Westpfalz-Klinikum eröffnet Bilder-Ausstellung von Hans Roßberger

Der Künstler Hans Roßberger präsentiert ab sofort im Foyer des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern seine Ausstellung „Harmonie in Farbe“. Zu sehen sind vor allem Ölbilder, aber auch Bilder in Acryl, in Spachtel- und Mischtechnik sowie Aquarelle gehören zu seinem Repertoire. „Von abstrakt bis real, von Blumen bis zu Tieren – ich male alles“, sagt der 73-Jährige, der bereits zum zweiten Mal im Westpfalz-Klinikum ausstellt. Einer von Roßbergers Favoriten ist sein Bild „Hotel in Paris“, ein Ölgemälde. Es zeigt ein real existierendes Hotel in der französischen Hauptstadt. Der Künstler hat es von einer kleinen Schwarz-Weiß-Fotografie abgemalt. „Der Schwierigkeitsgrad war bei diesem Bild hoch“, sagt er. „Doch gerade das hat mich angespornt.“ Immer wieder habe er die Original-Fotografie mit der Lupe betrachtet, um Details zu erkennen. Dann habe er freihandgemalt.

Der gelernte Maschinen-Schlosser, der in Hütschenhausen lebt, malt bereits seit fast 40 Jahren. Er hat sich die Techniken der Kunstmalerei selbst erarbeitet und seinen persönlichen Stil entwickelt. Das Zusammenspiel von handwerklichem Können, Inspiration und Talent zeichnet seine Bilder aus. Er setzt Farbstrich um Farbstrich, bis sein Bild ein harmonisches Ganzes ergibt, das sich als geschlossenes Kunstwerk zeigt.

Hans Roßbergers Ausstellung ist bis Ende September 2020 im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern zu sehen.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 17.06.2020