Konzert der Staatsphilharmonie am Freitag mit Publikum und Livestream

Auch wenn wieder Konzerte vor Publikum stattfinden können, so gelten doch strikte Sicherheitskonzepte. Durch den notwendigen Mindestabstand von 1,50 m können für das Konzert der Staatsphilharmonie nur 160 Karten angeboten werden. Durch einen Livestream sollen mehr Menschen Zugang zum Konzertgenuss erhalten. Auf dem Programm eines dreizehnköpfigen Ensembles der Deutschen Staatsphilharmonie steht Mozarts berühmte „Gran Partita“, die sogar im Film „Amadeus“ vorkommt. Das Konzert wird eine Stunde dauern und auch im Livestream von KL.digital auf Facebook und Youtube zu erleben sein. „Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir bei dem Kulturlivestream-Projekt von Mitte März bis Mitte Mai ohne Publikum auch viele Rückmeldungen von Menschen bekommen haben, die krank oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sie schrieben uns, dass sie so das Gefühl bekommen, wieder stärker am normalen Leben beteiligt sein zu können“, erläutert Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferates. Es sei geplant, in Zukunft häufiger zu streamen. Voraussetzung sei, dass die hohe technische Qualität beibehalten werden könne. Auch müssten immer alle Mitwirkenden zustimmen. In Kürze seien weitere Konzerte in der Fruchthalle geplant, so am 18.6. ein Ersatz für das abgesagte A-la-carte-Konzert mit einem Ensemble der Deutschen Radiophilharmonie, am 19.6. dann ein Konzert der „Jazzbühne“, das ebenfalls gestreamt werden solle. Über weitere Konzerte in der Fruchthalle vor der Sommerpause sei man in guten Gesprächen, immer unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneauflagen. „Wir konnten auch feststellen, dass viele Menschen überhaupt erst durch den Kulturlivestream auf das vielfältige und hochqualitative Kulturangebot in Kaiserslautern aufmerksam wurden. So können wir durch das in der schwierigen Zeit erprobte auch weiter mit den digitalen Möglichkeiten profitieren“, erklärt Martin Verlage, Geschäftsführer der städtischen KL.digtal-GmbH.

Für das Konzert am 5.6. um 20 Uhr in der Fruchthalle sind noch Karten zum Einheitspreis von 18 €/erm. 12 € an allen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse verfügbar.

Auch in Kammerbesetzung klangvoll, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz
(c) Staatsphilharmonie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/fruchthalle/

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 03.06.2020