Alter Bekannter in neuer Funktion – Marco Sliwa zurück in Dansenberg

„Einmal TuS, immer TuS!“, Marco Sliwa macht keinen Hehl daraus, dass er sich freut, wieder zum TuS zurückzukehren. „Ich freue mich natürlich sehr, wieder Teil der TuS-Familie zu sein! Zwar in einer anderen Funktion, aber schön, dass ich wieder mitgestalten und mich einbringen kann.“
Unter Sliwa als Cheftrainer der 1. Herrenmannschaft (2016-2019) schaffte der TuS gleich im ersten Jahr die Oberligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga, wo am Ende einer aufregenden Saison der Klassenerhalt stand. Im Folgejahr gelang sogar der Sprung unter die Top5. Gesundheitliche Gründe waren im Februar 2019 dafür verantwortlich, dass der damals 35-jährige Kriminalbeamte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht erfüllen konnte.



Zum 1. Juli kehrt der ehemalige Erfolgscoach zum TuS zurück und wird sich federführend um das Scouting beim TuS kümmern. Sliwa ist ein absoluter Handballexperte, arbeitet akribisch und ist bestens vernetzt. Für Teammanager Alexander Schmitt bedeutet das die lang ersehnte Entlastung: „Der Kontakt zu Marco ist nie abgebrochen und in den vergangenen Monaten ist der Entschluss gereift, dass er die ideale Ergänzung in unserem Team sein könnte.“ Und Sliwa ergänzt: „Alex hat sich sehr intensiv um meine Person bemüht. Da ich nach wie vor einen engen Draht zu Spielern, Verantwortlichen sowie zu den Trainern Steffen Ecker und Jochen Schwarz habe, ist mir die Zusage leicht gefallen. In Absprache mit Alex werde ich mich neben dem Scouting auch um Angelegenheiten im organisatorischen Bereich der 1. Mannschaft kümmern. Auf jeden Fall freue ich mich, die einzigartigen Fans, Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfer wiederzusehen!“
Für die Verantwortlichen beim TuS ein Glücksfall, bleibt nur zu hoffen, dass der Handballbetrieb in absehbarer Zeit wieder aufgenommen werden kann, um ein neues Erfolgskapitel in Dansenberg schreiben zu können.

Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Michael Holstein, Öffentlichkeitsarbeit TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1, 67661 Kaiserslautern
geschaeftsstelle@tus-dansenberg.de
www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 11.05.2020