Wiederverwenden statt Wegwerfen

SK richtet ReUse-Regal auf dem Wertstoffhof Daennerstraße ein
Wiederverwenden oder „ReUse“ bedeutet, einen noch brauchbaren Gegenstand, den man selbst nicht mehr haben will, anderen zukommen zu lassen, damit diese ihn wieder nutzen können. Hierfür hat die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) auf dem Wertstoffhof in der Daennerstraße ein Regal als Tauschplattform eingerichtet. Kunden können dort nach Rücksprache mit dem Personal ihre gebrauchten, aber noch nutzbaren Gegenstände ablegen. Bei Interesse und Bedarf können diese dann kostenfrei mitgenommen werden. Ausgenommen sind Elektro- und Elektronikartikel, da die SK deren Funktionstüchtigkeit und Sicherheit nicht prüfen kann.

Mit dem ReUse-Regal setzt die SK einen weiteren Meilenstein für das angestrebte Ziel Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Recycling allein kann die steigenden Abfallmengen nicht einbremsen, wenn gleichzeitig mehr gekauft wird und immer schneller weggeworfen wird. Im Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde daher die Verpflichtung verankert, dass die Wiederverwendung noch vor dem Recycling prioritär gefördert und unterstützt werden muss. „Mit dem ReUse-Regal wollen wir ein Umdenken anstoßen. Weg von der Wegwerfgesellschaft und Schnelllebigkeit, hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klima- und Ressourcenschutz“, so Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Beate Kimmel.

„Weitere Maßnahmen sind in der Planungsphase. Ziel ist nicht mehr die rein klassische Abfallwirtschaft, sondern eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Wobei das Kreislaufwirtschaftsgesetz mit der Abfallhierarchie die rechtlichen Rahmenvorgaben setzt“, betont die stellvertretende SK-Werkleiterin Andrea Buchloh-Adler. Eine bereits laufende Maßnahme zur Abfallvermeidung ist der „Lautrer KaffeeBecher“, ein von der Lautrer Künstlerin Ute Speyerer-Gauda gestalteter Coffee-to-go-Becher aus Porzellan, der in Verbindung mit der Initiative „BecherBonus“ seit rund einem Jahr für weniger Abfall und insbesondere für ein schöneres Stadtbild ohne achtlos weggeworfene Einwegbecher sorgt. Der Flyer hierzu kann unter www.stadtbildpflege-kl.de in der Rubrik „Service / Flyer, Broschüren, Infoblätter“ heruntergeladen werden.

– Petra Adam
– Stadtbildpflege Kaiserslautern, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 05.05.2020