Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 23.04

Roman: Hansjörg Schneider – Hunkeler in der Wildnis
Obwohl mittlerweile Rentner, kann es Peter Hunkeler nicht lassen, er ist und bleibt Kommissar mit Leib und Seele.
Nun schon zum zehnten Mal ermittelt Hunkeler. Dennoch wird man nicht müde, seinen Fällen zu folgen. Im Basler Kannenfeldpark wird eine Leiche entdeckt, Hunkeler stellt fest, dass er den Verstorbenen kennt. Und natürlich ermittelt er in bekannter Manier, dennoch darf man keinen klassischen Krimi erwarten, vielmehr ist Schneider ein nachdenkliches und trotzdem überaus unterhaltsames Buch gelungen.

Roman
Matthias Politycki – Das kann uns keiner nehmen
Abenteuergeschichte, Liebesgeschichte und die Frage, wann ist ein Leben ein gelungenes Leben gewesen. Das neue Buch von Matthias Politycki ist große Unterhaltung mit starken Charakteren.
Am Gipfel des Kilimandscharo: Hans, ein so zurückhaltender wie weltoffener Hamburger, ist endlich da, wo er schon ein halbes Leben lang hinwollte. Hier, auf dem Dach von Afrika, will er endlich mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen. Doch am Grunde des Kraters steht bereits ein Zelt, und in diesem Zelt hockt der Tscharli, ein Ur-Bayer – respektlos, ohne Benimm und mit unerträglichen Ansichten. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft entwickelt sich schließlich fast so etwas wie eine Freundschaft, wenn auch auf begrenzte Dauer.

Sachbuch
Markus Krall – Die Bürgerliche Revolution
Freiheitsrechte und die Marktwirtschaft befinden sich in einem ewigen Tauziehen, Banken und Eliten versagen.
Durch maßlose Umverteilung gleiten wir in einen planwirtschaftlichen Staatsmonopolkapitalismus ab. Markus Krall hat bereits in seinen früheren Bestsellern diese Gefahren beschworen. In seinem neuen Buch ruft er nun unsere Leistungselite dazu auf, aufzuwachen und die Krise als Chance für eine bürgerliche Revolution zu nutzen. Als Voraussetzung dafür müssen wir die beschädigten fünf Werte-Säulen einer freien Gesellschaft retten: Familie, Eigentum, Individualität, Religion und Kultur.
Und er zeigt Wege auf, wie wir dies tun können.
Ein sehr empfehlenswertes Buch am Puls der Zeit.

Kinderbuch
Miralda Colombo, Ilaria Faccioli
Helden-Atlas: 101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben
Ein großformatiges, üppig bebildertes Buch- und nicht nur Helden, auch viele Heldinnen. Rubriken wie „Künstlerinnen“, „Vordenkerinnen“, „Mutige“ und „Visionär*innen“ laden zum Stöbern ein. Die Menschen werden in der passenden Rubrik geografisch Ihrem Geburtsland zugeordnet, dann mit ihren persönlichen Daten vorgestellt, bevor Ihre wichtigsten Werke und Leistungen beschrieben und in geschichtlichen Zusammenhang gestellt werden. Ein Buch für alle Neugierigen, die sich schlau lesen und für Eltern und Großeltern, die gerne einen Funken überspringen lassen wollen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 23.04.2020