Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.04

Roman: Milena Agus – Eine fast perfekte Welt
In dieser schweren Zeit der Corona-Pandemie platzen nicht nur, aber auch unsere Urlaubspläne, wir schauen auf die traurigen Zustände und die Not der Menschen in Norditalien. Unser geliebtes Bella Italia, für viele von uns ein Lieblingsreiseziel. Zum Glück gibt es jetzt die gute und tröstende Gelegenheit, mit dem neuen Roman von Milena Agus, „Eine fast perfekte Welt“ uns wegzuträumen ins wunderschöne Sardinien. Milena Agus erzählt poetisch und berührend von verschiedenen Lebenswegen der drei Generationen einer sardischen Familie, von der Suche nach dem perfekten Ort, dem perfekten Partner, dem perfekten Leben und von der rauen Schönheit Sardiniens.

Krimi
Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo – Der freie Hund
Die Commisare Brunetti und Montalbano haben Verstärkung bekommen!
Wolfgang Schorlau, bekannt durch seine Dengler-Krimis, und Claudio Caiolo machen Venedig zum Tatort. Commisario Morello, ein unerschrockener Mafiajäger, wird zu seinem eigenen Schutz von Sizilien nach Venedig versetzt, in eine Stadt, mit der er rein gar nichts anfangen kann. Hier wird er mit einem Mord an einem Kreuzfahrtschiffgegner konfrontiert. „Der freie Hund“ ist eine spannende Politstory, aber auch Liebe, Küche und Kunstgeschichte kommen nicht zu kurz. Wir freuen uns jetzt schon auf den neuen Morello!

Bildband
Jackie Bennett – Die Gärten der Künstler
Der großformatige, bildreiche Band „Die Gärten der Künstler“ von Jackie Bennett stellt große Künstler und ihre nicht minder beeindruckenden Gärten vor, die heute alle noch besichtigt werden können: von Peter Paul Rubens‘ Antwerpener Barockgarten über Paul Cézannes Rückzugsort in Aix-en-Provence und die Max-Liebermann-Villa am Wannsee bis hin zu Frida Kahlos Blauem Haus in Mexiko. Ebenfalls werden die Gärten von Künstlerkolonien wie Claude Monet und sein Kreis von Freilichtmalern und Impressionisten, die dänischen Skagen-Maler oder die Neuengland-Impressionisten präsentiert. Aktuelle und historische Fotografien, die in den Gärten entstandenen Gemälde, Zeitschienen und informative Texte vermitteln ein umfassendes Bild über die Gärten und ihre Bedeutung für die Künstler als Sehnsuchtsorte, Motive, Quelle der Inspiration und Kreativität.

Kinderbuch
Sam Hayes und Jago, Der Tag, an dem das Meer verschwand
Jack liebt das Meer, es ist sein Zauberding. Es macht ihn glücklich, wenn er aus seinem Zimmerfenster das Meer und die aufgehende Sonne sieht. Als er eines Tages mit seinem Papa einen Bootsausflug macht, geht aus Versehen ein Plastikstrohhalm über Bord und setzt einen Alptraum in Gang: Denn als Jack am nächsten Morgen erwacht, ist das ganze Meerwasser verschwunden. Er findet nur noch Plastikberge, Möwen, die in Plastikringen festhängen, und sogar eine Meerjungfrau, die sich in Plastikschnüren verheddert hat. Jack weiß, dass er das alles wieder in Ordnung bringen muss und schafft das am Ende des wunderbaren, wertvollen Kinderbuches auch. „Der Tag, an dem das Meer verschwand“ von Sam Haynes und mit traumschönen Illustrationen von Jago ist selbst klimapositiv hergestellt. Außerdem spendet der Knesebeck-Verlag von jedem verkauften Buch 1 EUR an den Verein Pacific Garbage Screening. Sehr toll!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.04.2020