Information der Landesregierung zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus: Appell zum Osterwochenende

Aktuell gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 4.407 bestätigte SARS-CoV-2 Fälle und 52 Todesfälle, Stand: 10.00 Uhr

Die oben genannten Zahlen entsprechen den in der Meldesoftware des Robert Koch-Instituts übermittelten laborbestätigten Fällen einer COVID-19 Erkrankung mit Meldeadresse in Rheinland-Pfalz. Diese werden von den Gesundheitsämtern über die Landesmeldestelle beim Landesuntersuchungsamt an das Robert Koch-Institut übermittelt.

Appell zum Osterwochenende

„Ich bin stolz auf das solidarische Verhalten der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer in dieser Zeit. Die Corona-Pandemie verlangt uns allen viele Entbehrungen ab. Wir meistern sie gemeinsam und am kommenden Wochenende werden wir dies wieder unter Beweis stellen“, betonte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit zuversichtlichem Blick auf die kommenden Feiertage.

Das Gesundheitsministerium ruft die Bevölkerung weiter dazu auf, Kontakte zu reduzieren und dort, wo sie nicht zu vermeiden und aufgrund der Corona-Verordnung zulässig sind, den Sicherheitsabstand und die Hygienevorgaben zu achten.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Mir ist bewusst, dass sich viele Menschen wieder nach einer Normalisierung des Alltags sehnen und ersten Studien zeigen, dass die getroffenen Maßnahmen bereits Wirkung bei der Ausbreitung des Virus entfalten. Das ist der Erfolg der Anstrengungen aller Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz. Wir müssen aber noch weiter durchhalten, damit das Gesundheitswesen wie bisher vorbildlich auf die langsamer steigenden Krankheitsfälle reagieren und sich vorbereiten kann“, appellierte die Gesundheitsministerin.

Gerade die gewohnten familiären Zusammenkünfte werden in diesem Jahr nicht im gleichen Umfang stattfinden können. Auch Kurzurlaube mit Camping- oder Wohnwagen werden nicht möglich sein. Der Betrieb von Wohnmobilstell- und Campingplätzen ist für touristische Zwecke untersagt. Dies gilt auch für das Parken auf allen öffentlichen und nichtöffentlichen Parkplätzen aus diesem Grund und ist von den Kreisordnungsbehörden zu untersagen.

Einen Überblick über alle Maßnahmen der Landesregierung bietet die Internetseite www.corona.rlp.de.

!!!Die Angaben können deutlich abweichen von den Zahlen des jeweiligen Gesundheitsamtes, das liegt lediglich an einer zeitlichen Verschiebung der Meldungen von bis zu 24 Stunden!!!

Alle Zahlen zu den Städten und Kreisen in RLP finden Sie hier:
https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitliche-versorgung/oeffentlicher-gesundheitsdienst-hygiene-und-infektionsschutz/infektionsschutz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

www.msagd.rlp.de

Mainz, 07.04.2020