Fall aus Sondersendung Aktenzeichen xy – Spezial: Tatverdächtiger festgenommen

Pfalz - Landstuhl - Neustadt/Weinstraße (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Westpfalz

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Öffentlichkeitsfahndung nach einem 44-jährigen Betrüger sind die Fahndungsmaßnahmen beendet. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Der Gesuchte ging mindestens seit Februar 2015 mehrere Lebenspartnerschaften in der Region Ramstein-Miesenbach (Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz) und anderen Bundesländern ein. Er gaukelte seinen Partnerinnen eine gemeinsame Zukunft vor. Um an die finanziellen Mittel seiner Opfer zu kommen, täuschte er schwere Erkrankungen vor, die längere klinische Aufenthalte zur Folge hätten.

Der Fall wurde am 26. Februar 2020 in der Sondersendung Aktenzeichen xy – Spezial als Betrugsmasche vorgestellt. Daraufhin gingen bei der sachbearbeitenden Dienststelle zahlreiche Hinweise ein, die teilweise auch aus anderen Bundesländern stammten. Letztendlich konnte der mutmaßliche Betrüger in Neustadt/Weinstraße durch Fahnder des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz und der Kriminalpolizei Neustadt/Weinstraße festgenommen werden.

Der Beschuldigte wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 44-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

 

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 06.04.2020