Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 02.04.

Roman
Hilary Mantel – Spiegel und Licht
Hilary Mantel legt mit „Spiegel und Licht“ den dritten und letzten Band ihrer Tudor-Trilogie vor. Hilary Mantel ist eine gnadenlose Erzählerin, klug, scharfzüngig und kompromisslos wie ihre Hauptfigur Thomas Cromwell. „Wölfe“, der erste Band, umfasst die Zeit von 1500 bis 1535. Er beginnt mit Thomas Cromwells Flucht vor dem prügelnden Vater und endet mit der von Cromwell eingefädelten Ehe Heinrichs VIII. mit Anne Boleyn. Der zweite Band, „Falken“, beginnt 1535 und schließt 1536. Heinrich VIII. hat sich in die stille Jane Seymour verliebt – das Wohl der gesamten Nation steht auf dem Spiel. Für beide Bücher gewann Hilary Mantel jeweils den Booker-Preis. Anhand des Aufstiegs und Falls von Thomas Cromwell am Hofe entwickelt Mantel ein brillantes Lehrstück über Macht und Politik – durch und durch modern. Das Warten auf „Spiegel und Licht“ hat sich gelohnt. Übersetzt von Werner Löcher-Lawrence.

Krimi
Andrew Cartmel – Killer Rock
Das perfekte Buch für alle Musikliebhaber: Nachdem uns Andrew Cartmel schon letztes Jahr mit „Murder Swing“ eine wunderbare Lesefreude bereitet hat, ist „Killer Rock“ jetzt erschienen. Unser Held, der sonst als Vinyl-Detektiv alte Schallplatten aufspürt und verkauft, muss dieses Mal das verschwundene Kind einer Rocklegende der Sechzigerjahre finden. Als Lockmittel winkt eine sehr seltene Single.
„Killer Rock“ ist spannend, voller überraschender Wendungen sowie herrlicher, schrulliger und authentischer Charaktere – wir freuen uns schon auf die nächsten Bände der Vinyl-Detektive!

Kinderbuch
Jacob und Wilhelm Grimm – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm zum Vorlesen
Kinder brauchen Märchen! Denn auch die Welt der Kinder ist zauberhaft und magisch – so empfinden sie es und erklären sich die Dinge. Das Gute siegt immer über das Böse – das macht Mut und ist gut für die eigene Orientierung. Außerdem werden die Fantasie angeregt und der Sprachschatz erweitert – insbesondere mit den Märchen der Brüder Grimm, denen die deutsche Sprache ohnehin viel verdankt. Und wenn dann „Die schönsten Märchen der Brüder Grimm zum Vorlesen“ mit wunderschönen Illustrationen von Marc-Alexander Schulze vorliegen, empfehlen wir mit voller Leidenschaft: Lesen Sie den Kindern Märchen vor!

Sachbuch
Bill Bryson – Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers
Was Sie schon immer mal über den menschlichen Körper wissen wollten, können Sie jetzt mit Muße und Schmunzeln nachlesen! Billy Bryson, dessen „Kurze Geschichte von fast allem“ ein großer, verdienter Erfolg war, hat ein neues Buch geschrieben. Seine „Kurze Geschichte des menschlichen Körpers“ kommt auf nicht ganz so kurze, gute 600 Seiten plus Anhänge und sei Ihnen wärmstens empfohlen. Gekonnt unterhaltsam, lehrreich und ergiebig berichtet Bill Bryson von unserem wirklich beeindruckenden Körper – von A wie aufrechter Gang und Atmung über E wie „Essen, essen, essen“ und I wie Intimität bis hin zu Z wie Zoonose (mit ganz trauriger Aktualität). Unbedingt lesen! Übersetzt von Sebastian Vogel.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 02.04.2020