Positive Reaktionen der Energieversorger: Sportbund Pfalz freut sich für seine Vereine über Entgegenkommen in der Corona-Krise

Der Sportbund Pfalz hatte im Rahmen der Corona-Krise über 30 Energieversorger der Region mit der Bitte angeschrieben, Anfragen der Vereine, Abschlagszahlungen zu reduzieren, zu entsprechen. Die ersten Antworten sind vielversprechend.

„Die ersten Reaktionen von Stadtwerken und Energieversorgern sind für unsere Vereine sehr positiv, täglich erhalten wir Antwortschreiben, die uns ein kulantes Entgegenkommen versprechen“, so Sportbund Pfalz-Geschäftsführer Martin Schwarzweller. „Dafür möchten wir uns jetzt schon ganz herzlich bedanken.“ Die Stadtwerke Neustadt teilen beispielsweise mit: „Sportvereine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH, stützen und fördern diese. Auch in dieser schwierigen Zeit, unterstützen wir unseren Kunden und dazu gehören natürlich auch Sportvereine, durch finanzielle Entlastungen und Abschlagsreduzierungen.“

Ähnliche Zusagen kamen bis dato auch von den Stadtwerken Wachenheim, Kaiserslautern, Speyer, Zweibrücken und von der Energie Südwest AG in Landau. Die aktuelle Liste der Energieversorger, die dem Sportbund Pfalz für seine Vereine ein Entgegenkommen zugesichert hat, ist auf der Startseite der Sportbund Homepage unter www.sportbund-pfalz.de veröffentlicht und wird täglich aktualisiert.

Hintergrund

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben auch das Sporttreiben in der Pfalz zum Erliegen gebracht. Die Einstellung des Trainings-, Spiel- und Wettkampfbetriebs kann Sportvereine vor große wirtschaftliche Probleme stellen. Besonders stark durch die Corona-Krise sind die Vereine mit eigenen Sportanlagen betroffen. Durch die Unterbrechung von Training und Wettkämpfen können viele Vereine und Verbände in eine schwierige finanzielle Situation geraten. Von jetzt auf gleich sind Einnahmen durch Eintrittsgelder, Verpachtung, Sponsoring, Verkauf von Speisen und Getränken u. a. nahezu ersatzlos weggebrochen. Gleichzeitig laufen die Betriebskosten aber weiter und im Veranstaltungsbetrieb bleiben hohe Forderungen bestehen. Da die Sportanlagen zurzeit nicht genutzt werden können, sinkt allerdings auch der Energie- und Wasserverbrauch. Für die Vereine wäre es daher eine große Hilfe, wenn die Abschlagszahlungen für diese Kosten reduziert werden könnten.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 01.04.2020