Gabenbaum im Innenhof der Stiftskirche Kaiserslautern

Die Beratungsstelle des Evangelischen Gemeindedienstes erfährt in den Tagen der Corona-Pandemie unzählige Nachfragen für Unterstützung bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln.
Jetzt wird erst deutlich, wie viele Familien und auch ältere Menschen auf Unterstützung durch Hilfsorganisationen angewiesen sind. Die in der Stadt sehr bekannte Tafel hat derzeit geschlossen. Auch andere Einrichtungen wie der Foodsharing-Kühlschrank im Fairness Gebrauchtwarenkaufhaus, die Glockenstube und auch die Menschen um Foodsharing selbst mussten ihre Hilfsaktionen einstellen. So wurden z.B. bisher immer dienstags und donnerstags um 19:30 Uhr Backwaren, die über Tag nicht verkauft werden konnten, am Hof der Stiftskirche durch Menschen der Aktionsgruppe um Foodsharing verteilt.
„Die Nachfrage ist enorm und wird unseren schon knappen Etat weit übersteigen“, so Jutta Falkenstein, Leiterin des Evangelischen Gemeindedienstes.
Die Gesamtkirchengemeinde und die Stiftskirchengemeinde bieten analog zu anderen Städten daher an, dass im Hof der Stiftskirche unsere Bäume als Spendenbäume zur Verfügung gestellt werden. Jede und jeder kann Tüten mit Lebensmitteln aufhängen. Jede und jeder kann sich abholen, was er dringend benötigt.
Wir wollen so für einen zunächst begrenzten Zeitraum, Menschen helfen, die derzeit nicht ausreichend über Lebensmittel und Kosmetikartikel verfügen, aber auch allen anderen die Möglichkeit bieten, auf eine ganz einfache Weise zu helfen und ihre Mitmenschlichkeit in dieser schweren Zeit auszudrücken.

Quelle Text/Bild:
Protestantischer Kirchenbezirk Kaiserslautern
Öffentlichkeitsarbeit | City-Kirche
Stiftsstraße 2
67655 Kaiserslautern

www.citykirche-kl.de
www.kirchen-kl.de

Kaiserslautern, 27.03.2020