Hilfe für alleinlebende Senioren in Corona-Krise

Malteser bieten ehrenamtliche Einkaufshilfe und Telefon-Besuchsdienst an. Kreissparkasse unterstützt Angebot mit Spende.

Ab sofort bieten die Malteser in Kaiserslautern eine ehrenamtliche Einkaufshilfe und einen telefonischen Besuchsdienst für alleinstehende und hilfsbedürftige Senioren an. Beide Angebote wurden als Alternative zu den gewohnten Besuchs-und Betreuungsdiensten der Maltese auf die Beine gestellt, die aufgrund von COVID-19 pausieren müssen.

Unter der Telefonnummer 0151-140 84631 können sich Senioren und pflegende Angehörige montags bis freitags von 9 Uhr bis 14 Uhr bei Carmen Nebling von den Maltesern melden, welche die Anfragen koordiniert und an die ehrenamtliche Helfer weitergibt.

Im Telefon-Besuchsdienst stehen Helfer bereit, die im Umgang mit Senioren mit und ohne Demenz geschult sind. Sie haben ein offenes Ohr für Fragen, Probleme, Ängste oder Alltagserlebnisse der älteren Damen und Herren.

In der Einkaufshilfe übernehmen ehrenamtliche Malteser dringende Besorgungen z.B. Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente und bringen sie den Senioren vor die Tür. Auch Geflüchtete mit guten Deutschkenntnissen aus der Malteser Integrationshilfe stehen als Helfer bereit. Ebenso Studenten der TU Kaiserslautern im Rahmen der Aktion „Lautern hilft.“ Die Hygienevorgaben werden streng eingehalten.

Als zum Beginn der Corona-Pandemie auch in Deutschland die Schulen geschlossen wurden, wurde an vielen Malteser Standorten die Idee geboren, die jetzt frei werdenden Kapazitäten zu nutzen, um all den Menschen, die entweder über 65 Jahre alt sind oder aufgrund einer Vorerkrankung zur Risikogruppe gehören, einen kostenlosen Einkaufsdienst anzubieten.

„Menschen in Not pragmatisch und unkompliziert zu helfen, ist das Steckenpferd der Malteser“, so Carmen Nebling, Leiterin der Malteser Demenzhilfe in Kaiseslautern. „Wir wissen, dass alleinlebende Senioren ganz besonders unter der aktuellen Situation leiden. Daher haben wir uns entschlossen unser Hilfsangebot kurzfristig anzupassen. Ich freue mich, dass sich spontan so viele Helferinnen und Helfer gefunden haben.“

Wer die ehrenamtlichen Helfer im Corona-Einsatz mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Per Überweisung an:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Stichwort „Corona-Hilfe”
IBAN: DE79 3706 0120 1201 2200 13
BIC: GENODED1PA7
Pax-Bank

oder Online unter www-malteser-kaiserslautern.de.

„Die Kreissparkasse Kaiserslautern hat den Start unserer neuen Hilfsangebote mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind“, berichtet Carmen Nebling. „Über jede weitere Unterstützung von Privatpersonen oder Fimen freuen wir uns sehr. Es fallen vor allem Fahrtkosten sowie Kosten für Hygiene- und Transportmaterial an.“

Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 17.03.2020