Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 12.03.

Roman
Georg M. Oswald – Vorleben
Das neue Buch von Georg M. Oswald hatte uns schon mit seinem ersten Satz gefangen: „Warum schöpft man Verdacht gegen jemanden, den man liebt? Und ab wann?“ Sophia ist Ende dreißig und hat vermutlich den Höhepunkt ihrer journalistischen Karriere bereits hinter sich, als sie über eine befreundete Fotografin einen großen Auftrag bekommt, bei dem sie den zehn Jahre älteren Daniel, Star-Cellist des Staatlichen Symphonieorchesters, kennenlernt. Es geht alles sehr schnell: das Verlieben, das Zusammenziehen und der Verdacht: Was ist an Daniels „Vorleben“ dran? Ist es nur ein normales Vorleben, nur die üblichen Vorgeschichten mit anderen oder eben nicht? Sophia macht sich mit journalistisch-kriminalistischer Neugier auf die Spurensuche.

Erzählung
Charlie Mackesy – Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
„Was macht man, wenn einem das Herz wehtut?“ fragte der Junge. „Man umwickelt es mit Freundschaft, vergossenen Tränen und Zeit, bis es hoffnungsvoll und froh wieder aufwacht.“ Charlie Mackesy hat ein zauberhaftes Buch für Kinder und Erwachsene geschrieben, aber vor allem gezeichnet. Poetische, kraftvolle Figuren treffen in „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ aufeinander. Der Zufall führt sie zusammen, sie reisen gemeinsam weiter und erklären sich die Welt, das Leben miteinander und am Ende denn Sinn des Lebens. Ein wunderbar gestaltetes, in Teilen farbig illustriertes, in Halbleinen gebundenes Buch für alle, die achtsamer mit sich und den Mitmenschen umgehen wollen. Zum „Immer-wieder-lesen“. Übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg.

Kochbuch
Feierabend und keine Zeit zum Kochen – 150 einfach schnelle Rezepte
Feierabend – ein wunderbares Wort! Und wenn noch gutes, gesundes Essen dazukommt, ist die Welt in Ordnung. In diesem tollen Kochbuch finden Sie untern anderem Pasta Salat mit Wassermelone, Linsensuppe mit Kokosmilch und Garnelen, feine Gerichte mit Huhn, Fleisch wie Rinderfilet mit Senf-Kräuter-Kruste und viel Fisch, wie Seebarsch mit Koriander. Ein großes und vielseitiges vegetarisches Kapitel mit Portobello-Burger und Rote-Bete-Auflauf mit Ziegenkäse und Pinienkernen sowie leckere Rezepte für Pastagerichte, Quiches und Tartes fehlen natürlich auch nicht. Die handfesten, abwechslungsreichen Rezepte sind schön und klar in Szene gesetzt, gut formuliert und das Nachkochen wird auch Ungeübten leichtfallen. Fällt Ihnen schon jemand ein, dem Sie mit diesem Buch eine Freude bereiten könnten? Ganz uneigennützig natürlich!

Kinderbuch
Till Penzek – Die Klimaschweine
„Die Klimaschweine“ machen ihrem Namen alle Ehre: Sie nehmen keine Rücksicht auf die Umwelt, sind verschwenderisch und fahren mit ihren dicken Autos direkt ins Klassenzimmer ihrer Schweinekinder. Den Pinguinen am Südpol geht es dagegen nicht gut: Ihr (Himbeer-)Eis schmilzt. Gut, dass es den Pinguinprofessor gibt, der ihnen die Ursachen der Erderwärmung erklärt. Die Pinguine reisen daher zu den Klimaschweinen. Die Schweinekinder sind die ersten, die die Erklärungen und praktische Tipps des Pinguinprofessors hören wollen und ein Einsehen haben. Das Kinderbuch von Julia Neuhaus und Till Penzek ist wunderschön illustriert, hochwertig produziert, sehr gut kindgerecht aufbereitet und kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus – ein Buch, das die Welt ein bisschen besser machen kann.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.03.2020