Lautrer Energieforum wegen Coronavirus abgesagt

Nach Abwägung aller Risiken haben sich die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG dazu entschlossen, die Veranstaltung am 17. März 2020 in der Kammgarn abzusagen. Ob das Energieforum in diesem Jahr noch nachgeholt wird, ist von der aktuellen Entwicklung abhängig.
Angesichts zunehmender Coronavirus-Infektionen in Deutschland, sehen sich auch die Stadtwerke in der Verantwortung, eine mögliche Ausbreitung des neuartigen Virus zu verlangsamen. Das Unternehmen steht in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und hat rein vorsorglich die Veranstaltung, an der rund 150 Besucher und Besucherinnen geladen sind, aus dem Programm genommen.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Oberste Priorität ist aber die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer“, erklärt Markus Vollmer, Vorstand der Stadtwerke.
Das Unternehmen, das auch intern zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden getroffen hat, verfolgt damit sein umfassendes Krisenmanagement vorausschauend weiter.
Das 12. Lautrer Energieforum stand unter dem Motto „Chancen und Risiken der Energieversorgung in Zeiten des Klimawandels“. Als Referenten konnten die Stadtwerke Prof. Dipl. Ing. Timo Leukefeld, den die Bundesregierung als Energiebotschafter bezeichnet und Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Globalisierungsexperte, gewinnen. Der regionale Energieversorger setzt sich seit Jahren mit großem Erfolg dafür ein, die inhaltliche Auseinandersetzung mit aktuellen Energiethemen zu fördern.
„Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob wir die Veranstaltung in diesem Jahr noch nachholen können. Das Thema ist aktueller denn je und in unseren Stadtwerken wird bereits viel getan, um den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden. Gerne hätten wir gemeinsam mit den Fachleuten die verschiedenen Sichtweisen hinterfragt und wichtige Denkanstöße diskutiert.“, so Markus Vollmer.
Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG tragen die Verantwortung für die Versorgungssicherheit in der Region Kaiserslautern. Um diese nicht zu gefährden, haben sich die Verantwortlichen, unabhängig von behördlichen Vorgaben, klar für eine Absage sowohl von internen als auch von externen Veranstaltungen ausgesprochen.

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 13.03.2020