Verändertes Raumgefühl – Gespräch in der Sonderausstellung zu Julia Steiner des mpk

Um ein „Verändertes Raumgefühl“ geht es beim Gespräch am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr in der Sonderausstellung zu Julia Steiner im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1. 87 Quadratmeter Grundfläche und fast sechs Meter luftige Höhe erwarten die Besucher beim Betreten des Museums. Am Anfang war der Raum leer – natürlich nicht ganz leer: Kassentresen, Plakatständer, Bücherregal gab es, doch die Wände waren leer und rein weiß. Die Raumgröße ist dieselbe geblieben, doch das Raumgefühl hat sich durch die Wandmalereien von Julia Steiner stark gewandelt. Staunend durchschreitet man das Eingangsfoyer, während die Augen die Wand abtasten und den Linien und Flächen, dem Weiß, Grau und Schwarz der Künstlerin folgen. Flüchtige Momente von Wind und Nacht versucht das Auge vergeblich festzuhalten. Dr. Claudia Gross spürt in der Ausstellung „Julia Steiner – Am Saum des Raumes“ Fragen nach, wie die Wandgestaltung unsere Wahrnehmung des Raumes verändert und wie die bemalte Decke in Bezug auf Weite und Höhe wirkt.

Bu: Julia Steiner während ihrer Arbeit im mpk-Foyer: „all around now“ am 26. Januar 2020, Gouache auf Wand
(Foto: Bea Roth, Kaiserslautern © mpk, Courtesy the artist and Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 11.03.2020