Jusos Kaiserslautern nominieren Mitglieder für den SPD-Stadtverband und als B-Kandidatinnen der Landtagsabgeordneten

Auf der Sitzung des Unterbezirks der Jusos Kaiserslautern vom 6. März 2020 wurden mehrere Mitglieder für verschiedene Ämter im Stadtverband sowie als B-Kandidat*innen der Landtagsab- geordneten nominiert.
Zu den anstehenden Vorstandswahlen des SPD-Stadtverbandes am 20. März wurden Valerie Cegodaeva für das Amt der Beisitzerin und Lukas Lill für das Amt des Kassierers einstimmig nominiert. Der ehemalige Vorsitzende der Jusos Patrick Schäfer erhielt auch Zuspruch von den Jusos für seine Kandidatur zum Vorsitzenden des Stadtverbandes.
„Es ist erfreulich, dass sich vielleicht gleich drei Sozialdemokraten unter 35 im Vorstand finden werden. Das Ziel sollte jedoch sein, auch junge Genossinnen in solchen Funktionen zu sehen. Es gilt zu analysieren, warum es keine Kandidaturen junger Frauen für die Funktionen des engen Vorstands gibt“, so Cegodaeva, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Kaiserslautern und Vorsitzende der Jusos Pfalz. „Insgesamt aber freuen wir uns, dass jungen Sozialdemokrat*innen die Chance eingeräumt wird, frischen Wind in die Stadtpolitik zu bringen. Wir sind uns sicher, dass sich diese Änderung rasch bemerkbar machen wird.“
„Es liegt nun in der Hand der Delegierten, wie sich der neue Vorstand zusammensetzt. Für die Ge- staltung der Zukunft ist es wichtig, dass möglichst viele aktive Jusos im Stadtverbandsvorstand vertreten sind“, so Lukas Lill.
Des Weiteren wurden auch aus den Reihen der Jungsozialist*innen B-Kandidatinnen für die kom menden Landtagswahlen 2021 ernannt. Die Jusos Kaiserslautern bekräftigen die Kandidatur von Anika Sedlmeier, Juso-Vorsitzende, Fraktionsvorsitzende der SPD Stelzenberg und Bewerberin um den B-Kandidatenplatz für Daniel Schäffner und den Wahlkreis 45. Auch unterstützen wir die B-Kandidatur von Johanna Rothmann für Andreas Rahm im Wahlkreis 44 Kaiserslautern I, die als jüngste Stadträtin und Ortsvereinsvorsitzende von Hohenecken erstklassige Arbeit leistet.
„Somit haben wir aktuell mit Constanze Schmitz, als Bewerberin um die B-Kandidatur für Thomas Wansch im Wahlkreis 44 Kaiserslautern II, drei Bewerberinnen als B-Kandidaten für drei kandidie- rende männliche Landtagsabgeordnete. Es ist ein fairer Deal“, so Sedlmeier.

Quelle Text/Bild:
SPD – Jusos Kaiserslautern (Stadt/Kreis)
Schulstr. 5
67659 Kaiserslautern

www.jusos-kl.de

Kaiserslautern, 11.03.2020