Kunst(früh)stück: Graphisches Zwiegespräch mit der Natur Künstlergespräch mit Nicole Bellaire

Um „Nicole Bellaire – Zwiegespräch mit der Natur“ dreht sich das Kunst(früh)stück am Sonntag, 29. März, um 11 Uhr in der Sonderausstellung „Erwerbungen der Marianne und Heinrich Lenhardt-Stiftung 2015-2019“ im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1. Dort ist die 1972 in Kandel geborene Künstlerin mit einem Farbholzschnitt vertreten, den sie 2017 geschaffen hat. Als Ausgangspunkt und vielfältige Inspirationsquelle ihrer Motivwahl dient ihr die Natur. In diesem Beispiel war es eine Schmetterlingsblume. Auf neun Einzelblättern erscheint die Pflanze in abstrahierter Form, die in ihrer Wiederholung ein symmetrisches Muster ergibt. Ein Flächenornament entsteht. Die Künstlerin erläutert im Gespräch mit Dr. Annette Reich vom mpk unter anderem, welche Rolle das Ornament, das als schmückendes und gliederndes Element hauptsächlich in Architektur, Kunstgewerbe, (Möbel-)Design und Buchkunst Verwendung findet, in ihrem Werk spielt. Außerdem wird sie verschiedene Druckphasen ihres Reduktionsholzschnitts präsentieren, der nicht als Auflage angelegt ist, sondern ein Unikat darstellt.

Nicole Bellaire studierte von 1992 bis 1997 Stadtplanung an der Universität Dortmund und von 2006 bis 2009 Malerei, Grafik und Bildhauerei an der Universität Koblenz-Landau. Ihr Atelier befindet sich in Landau/Pfalz. Im Anschluss an das Künstlergespräch lädt ein Frühstücksbuffet die Gäste zum Verweilen und gedanklichen Austausch ein. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 19. März, per Mail an anmeldung@mpk.bv-pfalz.de oder unter der Telefonnummer 0631 3647-201; Karten sind darüber hinaus im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich. Erwachsene zahlen für Eintritt und Frühstück 15 Euro, Kinder sechs Euro und Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahren) 35 Euro.

Bu: Nicole Bellaires Farbholzschnitt auf Papier in neun Teilen: Einzelblatt der „Schmetterlingsblume im Rapport“ von 2017

(Graphische Sammlung mpk, Foto: Jörg Heieck © Nicole Bellaire)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 10.03.2020