Rund um moderne Sportanlagen für Vereine, Städte und Kommunen

Sportbund Pfalz präsentiert die Fachmesse „Spobau“ zum 6. Mal – Sportstättenbau, Freizeitanlagen, Sportstättenförderung und Zukunftsaussichten im Fokus

Schon zum sechsten Mal heißt es jetzt: Herzlich willkommen auf der Spobau! Die in Sportkreisen bekannte Fachmesse für Sportstättenbau und Freizeitanlagen des Sportbundes Pfalz findet am 26. März in der Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Die Spobau hat sich in fast 20 Jahren zu einem wichtigen Forum für Vereine, Fachverbände, Sportanlagen-Planer und -Ausstatter entwickelt.

Die Spobau 2020 besteht aus zwei Sektionen. In Sektion eins werden sich über 30 Fachfirmen, Organisationen und Institutionen in einem Ausstellungsbereich präsentieren. Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich umfangreich über neue Trends zu informieren und sich mit Experten auszutauschen. Das Ausstellerportfolio ist breit gefächert. Wer eine Turnhalle besitzt, kann sich über flächenelastische Sportböden oder effektive Hallenbeleuchtungen erkundigen. Auch die Freisportanlagen mit unterschiedlichen Sportbelägen – von Tenne, Naturrasen über Hybridsysteme bis hin zum klassischen Kunstrasen – stehen im Fokus. Für sicherheitsrelevante Themen sowie Versicherungsfragen und bei Fragen zur Datenschutzgrundverordnung stehen ebenfalls Experten zur Verfügung.

Sektion zwei ist das Spobau-Vortragsprogramm. In rund zwanzig Fachvorträgen bietet der Sportbund Pfalz Besucher*innen die Möglichkeit, sich intensiv zu informieren und neue Erkenntnisse für die Arbeit im Verein und in der Kommune zu bekommen. Besonders interessant werden die Vorträge über die Perspektiven der Gestaltung von Sport- und Bewegungsräumen, über die Sportförderung sowie über die Aussichten des Sports in ländlichen Räumen. Im Fokus auch: die Ergebnisse einer Analyse der Sportstättenförderrichtlinien der Landkreise und kreisfreien Städte in der Pfalz.

Beratungsservice von Sportbund, Fußballverband, Tennisverband & Pfälzer Turnerbund

Auf der Spobau präsentieren sich neben dem Sportbund Pfalz weitere Kooperationspartner mit Info-Ständen. So stehen die Mitarbeiter*innen des Südwestdeutschen Fußballverbandes, des Tennisverbandes Pfalz und des Pfälzer Turnerbundes für Fragen zur Verfügung. Auch bei Informationsbedarf zum Versicherungsschutz, zum Thema „Recht und Steuern“ oder zur Vereinssatzung kann der Sportbund weiterhelfen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generali Deutschland Versicherung AG und der Pfalzsport Service UG (haftungsbeschränkt) beantworten Fragen und beraten.

Eine Anmeldung für den Besuch der Spobau ist nicht notwendig. Der Eintritt von 10 Euro kann bequem an der Tageskasse gezahlt werden. Die Veranstaltung wird mit 6 Lerneinheiten (LE) zur Verlängerung der Vereinsmanager C-Lizenz anerkannt. Die Spobau öffnet ihre Pforten um 09:30 Uhr und schließt um 18:00 Uhr.

Infos
Thomas Schramm, Stellv. Geschäftsführer Sportbund Pfalz und Spobau-Projektleiter
T 0631. 34112-24
E thomas.schramm@sportbund-pfalz.de

spobau20_programm_web

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 03.03.2020