Richard Mastenbroek verlässt die SWK Stadtwerke Kaiserslautern

Der Aufsichtsrat der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG und Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied, haben in der Sitzung am 3. März 2020 beschlossen, künftig getrennte Wege zu gehen.

Richard Mastenbroek, der am 1. März 2016 seinen Dienst als Vorstand Technik und Personal bei den Stadtwerken angetreten hat, verlängert seinen laufenden Vertrag nicht und beendet damit auch seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Markus Vollmer, kaufmännischer Vorstand, vorzeitig.

„Ich hatte bei den Stadtwerken eine tolle Zeit, durfte vieles bewegen und habe einen guten Kontakt zu den Menschen hier. Aber nach vier ereignisreichen Jahren, wird es Zeit, neue Herausforderungen anzunehmen“, erklärt Richard Mastenbroek.

In den letzten Jahren hat Richard Mastenbroek mit seinem Bereich Technik vieles bewegt und nach vorne gebracht. Zu nennen ist beispielsweise die Errichtung der Wärmespeicher in der Karcherstraße. Aber auch der Ausbau der Fernwärmeerschließung im PRE-Park war ein Erfolg. Richard Mastenbroek war maßgeblich daran beteiligt, dass die Stadtwerke als erstes Stadtwerk in Rheinland-Pfalz im Sommer letzten Jahres einen Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt in Betrieb nehmen durften. Auch für die Gründung des Kompetenznetzwerkes pfälzischer Energieversorger und der Wasserstoff-Initiative „Blue Corridor“ war er treibende Kraft. Ganz aktuell hat Richard Mastenbroek eines der größten Projekte in der Geschichte der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG auf den Weg gebracht: die Modernisierung des Heizkraftwerkes in der Karcherstraße. „Alle planerischen Vorarbeiten sind erledigt und die Umsetzung beginnt jetzt. Es ist ein spannendes und richtungsweisendes Vorhaben für die Stadtwerke. Mich macht es stolz, die Basis für dieses Projekt mit geschaffen zu haben“, erklärt Richard Mastenbroek.

Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern und Vorsitzender des Aufsichtsrates, wünscht Richard Mastenbroek für seine Zukunft alles Gute und bedankt sich für die geleistete Arbeit. „Richard Mastenbroek hat gemeinsam mit Markus Vollmer die Geschicke unserer Stadtwerke in den vergangenen Jahren erfolgreich gelenkt. Für den Aufsichtsrat gilt es jetzt, eine neue Führungsspitze zu suchen, die an der Seite von Markus Vollmer die Weichen für die Zukunft stellt.“

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 03.03.2020