Pfalztheater Kaiserslautern im März 2020: 1. Theatertage Rheinland-Pfalz

Außerdem: "Salome" und "How to date a Feminist"

Natürlich steht der März ganz im Zeichen der 1. Theatertage Rheinland-Pfalz, die vom 1. bis zum 7. März 2020 in unserem Hause stattfinden werden!
Zur Eröffnung am Sonntag, dem 1. März 2020, verleiht Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis um 17.00 Uhr im Großen Haus an Felicia Zeller. Die Stückepreise erhalten Caren Jeß, Leon Ospald und Magdalena Schrefel.
In der folgenden Woche zeigen die rheinland-pfälzischen Bühnen Mainz, Koblenz, Trier und Kaiserslautern Produktionen aus ihrem Repertoire.
Ein umfangreiches, abwechslungsreiches, unterhaltsames wie informatives Rahmenprogramm macht aus diesen Theatertagen ein großes Theaterfestival, das über unser Bundesland hinaus strahlen wird.
Das umfangreiche Programm können Sie hier digitial durchblättern:
https://www.pfalztheater.de/cms/getfile.php?6689 .
Gerne senden wir Ihnen das gedruckte Programmbuch aber auch per Post zu!

Über die Theatertage hinaus haben wir ferner zwei neue Eigenproduktionen aus Oper und Schauspiel auf dem Programm.

Den Anfang macht am 21. März 2020 Richard Straussens Musikdrama „Salome“.
Als Richard Strauss im Winter 1902/03 eine Aufführung von Oscar Wildes Einakter in Berlin sah, stand sein Entschluss fest, „Salome“ als Stoff für seine nächste Oper zu wählen. Er selbst richtete Wildes Drama in der Übersetzung von Hedwig Lachmann als Libretto ein. Wie die Vorlage provozierte Strauss‘ Oper bei ihrer Uraufführung 1905 an der Dresdener Hofoper heftigen Widerstand, vor allem aufgrund moralischer Bedenken gegen die „Unsittlichkeit“ des Stoffes, aber auch weil Strauss seine Partitur an die Grenze der Tonalität führte. Trotzdem wurde „Salome“ Richard Strauss‘ erster überragender Erfolg als Opernkomponist und gilt heute als eine der prägnantesten Opern der beginnenden musikalischen Moderne im 20. Jahrhundert.
Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Uwe Sandner. Die Inszenierung liegt in den Händen von Intendant Urs Häberli.
Das Bühnenbild konstruiert Thomas Dörfler. Die Kostüme entwirft Monika Gora.
Als Videokünstler ist Jonathan Tyler Schmieding engagiert.
In den Hauptrollen sind Dara Hobbs als Salome, Wieland Satter als Jochanaan,
Scott MacAllister als Herodes, Renée Morloc als Herodias und Daniel Kim als Narraboth zu erleben.
Die Premiere am 21. März 2020 findet um 19.30 Uhr im Großen Haus statt.

Auf unserer Werkstattbühne hat am 26. März 2020, um 20.00 Uhr, Samantha Ellis‘ Komödie „How to Date a Feminist“ in der Inszenierung von Krystyn Tuschhoff Premiere.
Kann denn ein Mann wirklich ein Feminist sein, auch und vor allem, wenn er in einem Frauenprotestcamp aufgewachsen ist? Ist eine Frau, die aus einem behüteten Vorort stammt und Lippenstift und „Cupcakes“ und vor allem „richtige“ Männer mag, folgerichtig ein „Weibchen“? …
Humorvoll und mit einem frischen Blick auf moderne Formen des Zusammenseins schrieb die englische Autorin Samantha Ellis 2016 eine temporeiche und witzige Komödie für zwei Darsteller, die im Wechsel sechs Figuren spielen. 2018 am Staatstheater Karlsruhe zum ersten Mal auf deutschen Bühnen zu sehen, erobert sich dieses kleine, höchst amüsante Spiel von zwei Schauspielern nun auch die deutschen Bühnen.
Am Pfalztheater schlüpfen Meike Anna Stock und Stefan Kiefer in ihre Rollen.
Die Ausstattung entwirft Uta Materne.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 17.02.2020