1.FCK: Keine Tore zum Auftakt – 0:0 gegen Großaspach

Viele Chancen, zwei Aluminiumtreffer, aber keine Treffer. Zum Auftakt ins neue Jahr musste sich der 1. FC Kaiserslautern am Montag, 27. Januar 2020, mit einem 0:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach begnügen.

Am Montagabend ging es auch für die Roten Teufel wieder los. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach gab es beim FCK im Vergleich zur vor der Winterpause aufgebotenen Elf eine Veränderung in der Startelf: Simon Skarlatidis durfte gegen seinen Ex-Club von Beginn an auflaufen, Timmy Thiele nahm dafür zunächst auf der Bank Platz.

Die erste Duftmarke der Begegnung setzte Florian Pick. Nach sieben Minuten versuchte es der FCK-Toptorschütze frech aus spitzem Winkel, Aspach-Keeper Maximilian Reule lenkte das Leder über die Latte. Die Gäste verlegten sich in ihrem ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainerduo Mike Sadlo und Heiner Backhaus keineswegs aufs Mauern, sondern spielten ihrerseits selbst mutig mit. Die offensivere Mannschaft blieben aber die Roten Teufel, auch wenn torgefährliche Szenen in der ersten halben Stunde noch spärlich waren. So musste nach 28 Minuten eine Standardsituation herhalten: Hendrick Zuck zog einen Freistoß scharf aufs Tor, Torwart Reule bekam aber die Fäuste rechtzeitig hoch. Im Gegenzug wurde es auch für das Tor von Lennart Grill gefährlich, ein Flankenball von Dan-Patrick Poggenberg titschte auf die Querlatte. Es sollte nicht der einzige Aluminiumtreffer der ersten Halbzeit bleiben. Fünf Minuten später ging Kevin Kraus bei einer Zuck-Ecke beherzt zum Kopfball, brachte mit einem wuchtigen Lattentreffer aber nur das Gebälk zum Wackeln. Und auch weiterhin hatte der FCK die besseren Chancen. Zwei Minuten vor der Pause konterte der FCK nach einer Aspacher Ecke, beim Schuss von Simon Skarlatidis war dann aber bei Schlussmann Reule Endstation.

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Alutreffer. Dieses Mal war es Christian Kühlwetter, der bei einem Freistoß zum Kopfball kam und die Querlatte traf. Nachdem nach Wiederanpfiff zunächst die Roten Teufel weiter dominierten, kamen die Gäste nach einer Stunde wieder besser ins Spiel und zu vereinzelten Chancen. Die nächste große Gelegenheit zur Führung hatte aber wieder der FCK: Nach einer Ecke von rechts kam André Hainault zum Kopfball, Maximilian Reule im SG-Tor konnte mit den Fingerspitzen aber den Einschlag erneut gerade noch verhindern. Kurz darauf zog Christian Kühlwetter von links nach innen, scheiterte mit einem Flachschuss aber ebenso haarscharf an der Führung. Der Abpraller landete beim Sekunden zuvor eingewechselten Anas Bakhat, der bei seinem Profidebüt nur Zentimeter über die Querlatte schoss – die Führung wäre mittlerweile hochverdient gewesen. Die Roten Teufel spielten weiter druckvoll nach vorne, fanden aber immer wieder in Maximilian Reule ihren Meister. Eine Viertelstunde vor dem Ende partierte der SG-Keeper stark gegen Florian Pick. Auf der Gegenseite kam Vlachodimos im Sechzehner zum Abschluss, der Ball ging aber zum Glück knapp drüber, anschließend parierte Lennart Grill mit guter Fußabwehr gegen Dominik Martinovic. Und auch sechs Minten vor dem Ende musste der FCK-Keeper bei einem Freistoß nochmal eingreifen, war bei einem Kopfball von Julian Leist aber zur Stelle. Das Spiel war damit aber noch lange nicht durch, der FCK wollte weiter unbedingt den Siegtreffer erzielen. Nach einem feinen Steilpass des eingewechselten Manni Starke war Timmy Thiele zwei Minuten vor dem Ende frei vor Maximilian Reule, konnte den Tormann aber ebenfalls nicht überwinden. Und auch die letzte Chance gehörte den Roten Teufeln, da Christian Kühlwetter eine Hereingabe von Timmy Thiele am Fünfmeterraum aber ebenfalls nicht verwerten konnte, blieb es am Ende beim torlosen Remis.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – SG Sonnenhof Großaspach 0:0
FCK: Grill – Schad, Kraus, Hainault, Hercher – Sickinger (67. Bakhat), Bachmann, Zuck – Kühlwetter, Pick (83. Starke), Skarlatidis (59. Thiele)
Großaspach: Reule – Sommer, Leist, Slamar, Poggenberg – Krasniqi, Jüllich, Ünlücifci – Morys (77. Brünker), Vlachodimos (90. Gehring), Röttger (65. Martinovic)
Tore:
Gelber Karten: Sickinger, Bachmann, Thiele / Sommer; Slamar, Morys, Krasniqi, Brünker
Schiedsrichter: Justus Zorn
Zuschauer: 17.377

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 27.01.2020